Stellung und Funktion des Deutschen Bundestages

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Stellung und Funktion des Deutschen Bundestages
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
04.11.1999 Stellung und Funktion des Deutschen Bundestages (Berliner Reichstagsgebäude) Referat im Rahmen der Veranstaltung Politik und politisches System der Bundesrepublik (Einführung) Dozent: Prof. Dr. Jürgen Kipke an der Universität-Gesamthochschule Siegen, Wintersemester 1999 2000 Referent: Bernd Hoffmann Studiengang AES (4. Fachsemester) Siegstr.24 57076 Siegen Matr.-Nr.: 1828615 Tel. Fax: 0271 4852659 Email: dascon cityweb.de Gliederung des Referates Definitionen Schaubild Elemente des Bundestages Die Wahlen zum Deutschen Bundestag Organisation und Arbeitsweise des Deutschen Bundestages Zusammenfassung der Aufgaben des Bundestages Die Gesetzgebungsfunktion des Deutschen Bundestages Anhang - Einige relevante Artikel des Grundgesetzes bezüglich des Deutschen Bundestages Literaturverzeichnis Quellenangaben I. Definitionen Definition Bundestag gemäß Bertelsmann Lexikon Bundestag, in Dtld. als polit. Vertretung des ganzen Volkes wichtigstes Verfassungsorgan. Die Mitglieder des B. (MdB) werden alle 4 Jahre nach allg.,unmittelbarem, gleichem, freiem und geheimem Verhältniswahlrecht gewählt. (- Bundeswahlgesetz). Der B. wählt den Bundeskanzler, die Hälfte der Mitglieder des Bundesverfassungsgerichts und den Wehrbeauftragten. Der B. kann Untersuchungsausschüsse einsetzen. Er berät die Gesetzesentwürfe in erster Lesung, überweist sie einem oder mehreren seiner Ausschüsse zur Beratung und beschließt über sie in zweiter und dritter Lesung. Der B. ist beschlußfähig, wenn die ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5907
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück