Erörterung: Viele Jugendliche und junge Menschen sind anfällig für Drogen. Welches sind die Ursachen und was könnte man in der Schule machen?

Schlagwörter:
Haschisch, Prävention, Drogenanfälligkeit, Drogen, Jugendliche, Referat, Hausaufgabe, Erörterung: Viele Jugendliche und junge Menschen sind anfällig für Drogen. Welches sind die Ursachen und was könnte man in der Schule machen?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Viele Jugendliche und junge Menschen sind anfällig für Drogen. Welches sind die Ursachen und was könnte man in der Schule machen? - Gliederung A. Aktuelles Beispiel für Drogenanfälligkeit an unserer Schule, Definition des Begriffes Drogen B. Ursachen für Drogenanfälligkeit bei Jugendlichen und jungen Menschen und Möglichkeiten der Prävention in der Schule I. Ursachen 1. im Umfeld von Gleichaltrigen a) Integration b) erleichterte Konktaktaufnahme c) Verbergen von Unsicherheit d) Streben nach erwachsenem Verhalten 2. im Umfeld von Elternhaus und Schule a) Bewältigung von Stress b) Betäubung von Problemen c) Eigenverantwortung d) falsche Vorbildfunktion e) Rebellion 3. in der eigenen Persönlichkeit a) Neugier b) geringes Selbstwertgefühl II. Prävention in der Schule 1. Anbieten von Freizeitalternativen a) Sport b) Musik c) Computer 2. Information über a) Ursachen b) Folgen c) weitere Kontaktstellen 3. schulisches Gesamtkonzept a) kein Wegschauen b) keine legalen Drogen c) Stärken von sozial Schwächeren in der Klasse d) richtiges Verhalten vorleben e) Wertevermittlung f) Spannungen in der Klasse vermeiden C. Prävention in allen Teilen der Gesellschaft erforderlich Viele Jugendliche und junge Menschen sind anfällig für Drogen. Welches sind die Ursachen und was könnte man in der Schule machen? - Ausführung des ersten Teils Vergangenen Freitag wurden an unserem Gymnasium zwei 14jährige Schüler einer 8. Klasse von Zivilbeamten der Polizei festgenommen, weil sie mit der Droge ...

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
1383
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück