Kleist, Heinrich von: Die Verlobung in St. Domingo

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kleist, Heinrich von: Die Verlobung in St. Domingo
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einem Auszug, der die Aufgabenstellung für eine Arbeit über Heinrich von Kleists Novelle „Die Verlobung in St. Domingo“ enthält. Es beginnt mit einer Kurzbiographie des Autors, in der sein Leben und seine Werke kurz beschrieben werden. Die Inhaltsangabe der Novelle beschreibt die Handlung der Geschichte, die zur Zeit des Negeraufstandes im französischen Teil der Insel St. Domingo spielt und von einem Neger namens Congo Hoango und seiner Sklavin Babekan handelt, die einen Schweizer namens Gustav retten wollen.

Die wesentlichen Themen und Konflikte in der Novelle sind der Konflikt zwischen Sklaven und ihren Herrn sowie zwischen Weißen und Negern sowie zwischen Pflicht und Gefühl für Babekan und Toni. Es gibt keine friedlichen Lösungen, da die Sklaven oft aufständisch werden und ihre Herrn und Pflanzungen angreifen. In der Novelle wird dieser Konflikt durch den Charakter Hoango dargestellt. Im Konflikt zwischen Babekan und Toni zeigt sich die Unvereinbarkeit zwischen Pflicht und Gefühl.

Als alternative Problemlösungen könnten hier flexible Regeln der Sklaverei, eine faire Behandlung und ein besseres Verständnis zwischen den verschiedenen Gruppen genannt werden. Eine wichtige Textstelle, auf die eingegangen werden sollte, ist die Szene, in der Gustav und Toni über eine Verlobung sprechen und Gustav ihr ein Brautgeschenk gibt. Hier wird die Beziehung zwischen Weißen und Negern, aber auch die innere Zerrissenheit von Toni dargestellt.

Schließlich wird die Novelle bewertet. Hiermit soll der Leser seine eigene Meinung bilden. Der Auszug enthält keine weiteren Informationen zu diesem Thema. Das Dokument dürfte für eine Arbeit über Kleists Novelle eine wichtige Grundlage bilden und den Leser auf den Inhalt und die Themen der Geschichte vorbereiten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Verlobung in St. Domingo Von Heinrich von Kleist Abgabetermin: 30. April 1999 AUFGABEN 1. Kurzbiographie des Autors 2. Inhaltsangabe der Novelle 3. Welche Themen und Konflikte spielen in der Novelle eine wesentliche Rolle? Erläutere die Lösung, welche Lösungen gibt es dafür? Nenne und erläutere alternative Problemlösungen. 4. Wähle eine wichtige Textstelle aus und interpretiere sie. 5. Bewertung der Novelle. KURZBIOGRAPHIE Bernd Heinrich Wilhelm von Kleist ist am 18.Oktober 1777 in Frankfurt an der Oder geboren. Er hat zwei Halbgeschwister aus der ersten Ehe seines Vaters und vier leibliche Geschwister. Seine Mutter ist Juliane Ulrike von Kleist, geboren von Pannwitz. Sein Vater ist Joachim Friedrich von Kleist, ein preußischer Stabsoffizier. Er stirbt als Kleist elf Jahre alt ist. Nach dem Tod seines Vaters geht er nach Berlin und wird von da an von Samuel Heinrich Katel, einem Prediger erzogen. Dort besucht er auch das Französische Gymnasium. Im Juni des Jahres 1792 tritt Kleist in das 2.Gardebatillon Potsdam ein. Bis zum Jahre 1799, in dem er den Dienst beendet nimmt er u.a. an der Belagerung Mainz und dem Rheinfeldzug teil. In demselben Jahr verlobt er sich mit Wilhelmine Zenge. Doch das Verlöbnis wird drei Jahre später wieder gelöst. In Frankfurt an der Oder beginnt er sein Philosophie-, Mathematik-, Physik-, und Staatswissenschaftsstudium, das er allerdings schon nach drei Semestern abbricht. Im Winter 1801 1802 reist er nach Bern. Dort verkehrt er u.a. mit Ludwig ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2629
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück