Digitalkamera

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Digitalkamera
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Digitalkameras und deren Vor- und Nachteilen im Vergleich zu herkömmlichen Kameras. Es wird unter anderem auf die Vorteile wie sofortiges Feedback und digitale Bildbearbeitungsmöglichkeiten eingegangen, jedoch auch auf Nachteile wie geringere Auflösung und höhere Printkosten.
Ebenfalls werden Themen wie Kompression und Archivierung von Bilddateien behandelt, wobei die Auflösung, das Format und die Farbtiefe des Bildes eine wichtige Rolle spielen. Des Weiteren wird auf die benötigte Ausstattung und die erforderlichen Komponenten für die Bearbeitung von Farbbildern eingegangen. Auch die Anforderungen an die Größe des CCD-Chips und Probleme mit schnellen Bildfolgen werden thematisiert.
Zusammenfassend wird festgestellt, dass Digitalkameras vor allem für Sachverständige von Versicherungen, Immobilienmakler und Journalisten interessant sind, während Privatleute digitale Bilder leicht in Briefe, Kalender, Glückwunschkarten, Einladungen und Fotoalben einfügen können. Die Photo Marketing Association geht jedoch davon aus, dass rund die Hälfte aller bisherigen PC-Besitzer an der Bearbeitung von Fotos auf ihrem Computer interessiert sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Digitalkamera Name: Mathias Bösch Klasse: 8c 1999 2000 Lehrer: Prof. Mag. Michael Salzgeber I.Einführung Neben der Weiterentwicklung bei den herkömmlichen Kameras stehen in letzter Zeit besonders Digitalkameras im Mittelpunkt des Interesses. Zu den Vorteilen von digitalen Kameras gehören: Das sofortige Feedback, welches ein Löschen gleich nach einer mißlungenen Aufnahme gestattet. Die zahlreichen digitalen Bildbearbeitungsmöglichkeiten, die noch vor kurzem lediglich Profis zugänglich waren. Keine Filmkosten, da Digitalkameras gar keinen Film benötigen. Und wo kein Film ist, fällt auch das Warten auf die Filmentwicklung weg, das heißt, man kann sofort über Fotos verfügen. Da die Bilder einer Digitalkamera ohne Umwege gleich auf den PC übertragen werden können, steht auch der Präsenz im World Wide Web nichts mehr im Wege. Nachteile derzeitiger Kameras: Eine viel zu geringe Auflösung, um etwa großformatige Bilder auszudrucken. Hoher Batterieverbrauch, insbesondere bei Benutzung eines LCD-Monitors. Teure Speichermedien in Form von PCMCIA-Karten, welche erst eine angemessene Zahl von Aufnahmen erlaubt. Ungeeignet für Bilder sich schnell bewegender Objekte, da die Aufzeichnung in drei Durchgängen erfolgt pro Primärfarbe einer -, was mehrere Sekunden dauert. Höhere Printkosten, insbesondere wenn echte Halbtonbilder mit einem Thermosublimationsdrucker ausgedruckt werden sollen. Vor allem in puncto Bildqualiät gilt: Wer heute keine fünfstelligen Summen für Profigeräte ausgibt, wird ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2225
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück