Charles Darwin

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Charles Darwin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug beschreibt Charles Darwin und seine Bedeutung für die Evolutionstheorie. Es wird auf seine Biografie eingegangen, darunter auch seine Ausbildung, seine Reisen und seine Werke. Der Schwerpunkt liegt jedoch auf seiner bekanntesten Theorie „On the Origin of Species by Means of natural selection“, die zwei Thesen enthält: die Abstammung aller Pflanzen und Tiere von primitiven Formen und die natürliche Auslese als Ursache für die Entwicklung. Diese Theorie steht im Gegensatz zur Theorie von Lamarck, die den Fortschritt durch Anpassung betonte. Die Auswirkungen von Darwins Theorie auf Kirche und Bevölkerung werden diskutiert. Es wird auch die Entstehung des Lebens behandelt und wie wichtige Beiträge nach Darwins Tod in der Medizin und Genforschung geleistet wurden. Der Auszug gibt eine umfassende Einführung in das Leben und Werk von Charles Darwin und erläutert seine Bedeutung für die moderne Wissenschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Charles Darwin Biografie: - geboren: 1809 in Shrewsbury, Westengland Arztsohn; Großvater Erasmus Darwin: Vorläufer der Evolutionstheorie besuchte von 1818 1825 große Schule entwickelte Vorliebe für Natur und Jagd studierte 1825 Medizin an Uni v. Edinburgh wurde Mitglied der Plinian Society (Studentengesellschaft) und der Royal Medical Society zeigte daran kein Interesse æ Theologiestudium an Uni Cambridge (1828), außerdem Vorlesungen in Botanik bei Prof. Henslow (wurde Darwins wichtigster Freund) nach Geologiereise nach Nordwales: Zustimmung für fünfjährige Weltreise mit der Beagle (27.12.1831 02.10.1836) trug Sammlungen verschiedener Tierklassen zusammen nach Reise: Auswertung erste Notizen über Evolution religiöser Glaube kam ins Wanken 29.01.1839 Heirat mit Kusine Emma Wedgwood (10 Kinder) 1842 letzte geologische Exkursion nach Nordwales 1859 über die Entstehung der Arten weiter Werke: z.B. Insektenfressende Pflanzen (1875), Verschiedene Blütenformen derselben Spezies (1877) stirbt 1882, Beisetzung im Westminster Abbey Theorien: - On the Origin of Species by Means of natural selection, or the preservation of Favoured races in the struggle for life (über der Entstehung der Arten durch natürliche Auslese oder das Erhaltenbleiben der begünstigten Rasse im Kampf ums Dasein ) zwei Thesen: 1. Alle Pflanzen und Tiere stammen von früheren primitiven Formen ab. 2. Diese Entwicklung ist der natürlichen Auslese zu verdanken Gegensatz zu Lamarcks Theorie Bsp.: Birkenmesser ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
365
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück