Zweig, Stefan: Geschichte in der Dämmerung

Schlagwörter:
Margot, Sommerurlaub, geheimnisvolles Mädchen, Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan: Geschichte in der Dämmerung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe zum Literaturbuch „Geschichte in der Dämmerung“ von Stefan Zweig. Der Autor beschreibt darin die Geschichte eines jungen Mannes, der seine Sommerferien auf einem englischen Schloss verbringt und dort in einer schwülen Sommernacht von einem mysteriösen Mädchen geküsst und gestreichelt wird. Er versucht daraufhin, das Mädchen zu finden, da es ihm nicht sagt, wer es ist oder woher es kommt. Der Hauptdarsteller vermutet, dass seine Cousine Margot das Mädchen sein könnte und beobachtet sie daraufhin intensiv. Als er jedoch versucht, das Mädchen erneut zu finden, stürzt er vom Apfelbaum und bricht sich das Bein. Während seiner Genesung besucht ihn seine Cousine Elisabeth und streichelt ihn im Schlaf. Als er erwacht, bemerkt er, dass es sich nicht um Margot, sondern um Elisabeth handelt. Dieses Erlebnis verändert sein Leben nachhaltig und er wird zu einem reiferen jungen Mann. Der Autor beschreibt in dem Buch die Veränderung der menschlichen Psyche und wie einschneidende Erlebnisse das Denken und Fühlen verändern können. Das Buch regt zum Nachdenken an und hinterlässt einen bleibenden Eindruck auf den Leser.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsangabe zum Literaturbuch Geschichte in der Dämmerung von Stefan Zweig Autor: Stefan Zweig Titel: Geschichte in der Dämmerung Seitenanzahl: 211 Verlag: S. Fischer Verlag GmbH Erscheinungsdatum: 1983 Ort: Frankfurt am Main Geschichte in der Dämmerung: ( Inhalt) Dieser Text handelt von einem jungen Mann, der seine Sommerferien mit seinen Verwandten auf einem englischen Schloß verbringt. Dort passiert ein Ereignis, das sein Leben von Grund auf verändert. Als er in einer schwülen Sommernacht hinaus in den Garten des alten Schlosses tritt, erscheint ihm plötzlich ein verschleiertes Mädchen, das zu ihm herantritt und ihn zu küssen und streicheln beginnt. Nach kurzer Zeit verschwindet sie wieder und läßt den Burschen alleine im Park zurück ohne ihm zu sagen, wer sie ist und woher sie kommt. Am nächsten Tag beginnt der Hauptdarsteller ohne Namen das geheimnisvolle Mädchen der letzten Nacht zu finden. Er beobachtet seine Cousinen und Tanten, wartend auf einen besonderen Blick oder eine wissende Geste um die Geheimnisvolle zu finden. Doch es passiert nichts Ungewöhnliches, was mit seinem Erlebnis der gestrigen Nacht zutun gehabt hätte. Als er an diesem Abend wieder in den Garten geht, erscheint noch einmal das Mädchen in einem langen, weißen Kleid. Auch diesmal drückt sie den Burschen so nahe an ihren Körper, sodaß er das Gesicht seines Gegenübers nicht erkennen kann. Allerdings entdeckt er eine Kette an der schmalen Hand des Mädchens und er prägt sich die kleine Silbermünze, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
945
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück