Defoe, Daniel: Robinson Crusoe

Schlagwörter:
Freitag, Kanibalen, Schiffbrüchiger, Referat, Hausaufgabe, Defoe, Daniel: Robinson Crusoe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des Autors Daniel Defoe sowie sein bekanntestes Buch „Robinson Crusoe“. Der Roman handelt von einem Mann namens Robinson Crusoe, der als Seemann viele Abenteuer erlebt und schließlich auf einer einsamen Insel strandet. Er muss alleine überleben und baut sich ein neues Leben auf, indem er Ziegen züchtet, einen Garten anlegt und das Schreiben und Lesen lernt. Eines Tages rettet er einen Mann namens Freitag vor Kannibalen und nimmt ihn bei sich auf. Gemeinsam erleben sie weitere Abenteuer und können schließlich von der Insel gerettet werden.

Das Dokument gibt einen kurzen Überblick über das Leben des Autors und seine anderen Werke. Es beschreibt auch die wichtigsten Charaktere und Handlungsorte des Buches. Der Inhalt des Romans wird grob zusammengefasst, wobei einige Details ausgelassen werden. Insgesamt gibt das Dokument einen guten Eindruck davon, worum es in „Robinson Crusoe“ geht und warum es ein bekannter Klassiker der englischen Literatur ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Grafiken wurden aufgrund ihrer Größe entfernt Robinson Crusoe (Daniel Defoe) AUTOR: Daniel Defoe wurde Anfang 1660 - sein genaues Geburtsdatum ist unbekannt in London als Sohn eines Fleischers geboren. Defoe hatte ursprünglich purritanischer Geistlicher werden sollen, entschied sich dann aber für die kaufmännische Laufbahn, wo er allerdings bald scheiterte. Er versuchte sich in mehreren Berufen. Aus dem Wunsch heraus, die praktischen Lebensbedingungen seiner Landsleute zu verbessern, gab er nacheinander mehrere Zeitschriften heraus und verfaßte zahlreiche zum Teil satirische Artikel. Ein heftiger Angriff gegen die religiöse Unduldsamkeit der anglikanischen Kirche brachte ihn sogar an den Pranger, wo ihm das Volk jedoch begeistert zujubelte. Nach einem Gefängnisaufenthalt änderte er seinen ursprünglichen Namen (Daniel Foe) in Defoe. Er starb am 26.4.1731 in London WERKE U.A.: 1719 Robinson Crusoe (dt. 1720) 1720 Kapitän Singleton 1722 Die Pest in London (dt. 1925) 1722 Moll Flanders (dt. 1723) PERSONEN U.A.: Robinson Crusoe Freitag Kanibalen ZEIT ORT DES GESCHEHENS: Dieser Abenteuerroman spielt im 16. Jahrhundert, auf einer einsamen Insel im Atlantischen Ozean. THEMA: Eines Tages läuft Robinson Crusoe von zu Hause fort und wird zu einem Seemann, doch nach einigen abenteuerlichen Seereisen strandet sein Schiff und er wird als einziger überlebender an eine fremde Insel gespült. INHALTSANGABE: Robinson Crusoe ist der Sohn eines wohlhabenden Händlers aus Bremen, der sich in York ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
578
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück