Die Iran - Contra Affäre

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Iran - Contra Affäre
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Iran-Contra Affäre, die in den 1980er Jahren stattfand. Es geht um den Waffenschmuggel der USA an den Iran, der während des Iran-Irak-Kriegs stattfand, sowie um die Unterstützung der Nicaraguanischen Contras. Grund dafür war, den Kommunismus auszuschalten und den Einfluss der Sowjetunion in Lateinamerika zu verringern. Im Gegenzug wurden illegal Drogen in die USA geschmuggelt und Geld gewaschen. Insgesamt wurden 14 Personen angeklagt und elf verurteilt. Obwohl bekannt war, dass US-Präsident Reagan und Vizepräsident Bush involviert waren, konnte ihnen nichts nachgewiesen werden. Die Vorgangsweise bei den Waffenlieferungen an den Iran und der Unterstützung der Contras wird als fragwürdig bezeichnet, da Gesetze missachtet wurden und die Eigenständigkeit anderer Staaten nicht respektiert wurde. Die Autorin der Zusammenfassung ist der Meinung, dass die USA ihre eigenen Gesetze nicht hätten brechen sollen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Iran - Contra Affäre Der geschichtliche Hintergrund: Der Kalte Krieg--Nach dem zweiten Weltkrieg bildeten sich zwei militärische und politische Großmächte. Auf der einen Seite die Sowjet Union mit ihren Satellitenstaaten wie zum Beispiel Jugoslawien, die damalige Tschechoslowakei, Ungarn usw. (der sogenannte Ostblock), auf der anderen Seite stand der Westen mit den Vereinigten Staaten als politischem Kern. Beide Großmächte hatten enormes Waffen -und Menschenpotential und versuchten ihren Einflußbereich soweit wie möglich auszudehnen. In Persien regierte ab 1963 der letzte Shah von Persien, Reza Pahlavi, der in seiner Politik westlich orientiert war. Der sich immer mehr in Opposition befindliche Klerus unter Führung des in Paris im Exil lebenden Ayatollah Khomeini, bekam durch diese nicht von allen Persern getragene Politik immer mehr Unterstützung in der Heimat. Der Shah mußte unter diesem Druck der Opposition in die Vereinigten Staaten flüchten. 1979 kehrte Khomeini aus dem Exil in Frankreich wieder nach Persien zurück und stürzte den damaligen Diktator. In diesem Zusammenhang wurde die amerikanische Botschaft in Teheran (Hauptstadt Persiens) von Khomeinis Anhängern zwei Jahre lang belagert. Neben anderen Maßnahmen die Geiseln zu befreien hat auch die US Regierung unter Präsident Carter Waffenangebote an Techeran gemacht um die Botschaft in Teheran frei zu bekommen (Oktober 1980). Die Republikaner beschuldigten Carter daraufhin die Geiseln freikaufen zu wollen, da die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1194
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück