Sauerstoff - Kohlendioxid Kreislauf auf unserer Erde

Schlagwörter:
Biomasse, fossile Energiequellen, Treibhauseffekt, Referat, Hausaufgabe, Sauerstoff - Kohlendioxid Kreislauf auf unserer Erde
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Dokument werden verschiedene Themen behandelt, die im Zusammenhang mit der Erde und ihrem Ökosystem stehen. Zunächst wird der Sauerstoff-Kohlendioxid-Kreislauf erläutert, der für das Gleichgewicht in der Atmosphäre und für das Leben auf der Erde wichtig ist. Die Entstehung von Biomasse und ihre Bedeutung für die Energiegewinnung wird ebenfalls erklärt. Ferner wird auf fossile Energiequellen wie Kohle, Erdöl und Erdgas eingegangen. Schließlich wird der Treibhauseffekt beschrieben.

Der Sauerstoff-Kohlendioxid-Kreislauf auf der Erde wird ausführlich erläutert, angefangen von der Uratmosphäre, die hauptsächlich aus Wasserdampf, Kohlenstoffdioxid und Stickstoff bestand, bis hin zum heutigen Gleichgewichtszustand, in dem die Atmosphäre aus etwa 21% Sauerstoff und etwa 0,035% Kohlenstoffdioxid besteht. Dabei wird die Rolle von Lebewesen wie Pflanzen, Tieren, Bakterien und Pilzen, die diesen Kreislauf aufrechterhalten, erklärt.

Die Entstehung von Biomasse wird als alle durch Lebewesen anfallenden Stoffe beschrieben, wie z.B. Mist, Garten- und Küchenabfälle. Pflanzen erzeugen ihre Biomasse selbst und andere Lebewesen nehmen sie mit der Nahrung auf. Es wird erklärt, wie aus Biomasse Energie freigesetzt wird und welche verschiedenen Formen der Energiegewinnung aus Biomasse es gibt. Auch die Effizienz von Nahrungsketten und der Energiefluss in ihnen werden erläutert.

Fossile Energiequellen wie Kohle, Erdöl und Erdgas werden ebenfalls behandelt, wobei ihre Entstehung und ihre Bedeutung für das heutige Leben auf der Erde erklärt werden.

Abschließend wird der Treibhauseffekt erklärt, der für die Erderwärmung verantwortlich ist. Es wird beschrieben, wie kurzwellige Sonneneinstrahlung durch die Atmosphäre dringt und sich in langwellige Infrarotstrahlung umwandelt. Nachdem diese Strahlung auf die Erde getroffen ist, wird sie teilweise von der Atmosphäre aufgenommen und teilweise in den Weltraum zurückgesendet. Da die Atmosphäre nicht in der Lage ist, die langwellige Infrarotstrahlung durchzulassen, erwärmt sie sich und sendet einen Teil der Strahlung zurück auf die Erde.

Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über verschiedene Themen im Zusammenhang mit der Erde und ihrem Ökosystem, die für ein besseres Verständnis der Umwelt und der Zusammenhänge, die darin existieren, wichtig sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1) Erläutere den Sauerstoff - Kohlendioxid - Kreislauf auf unserer Erde Sauerstoff gab es nicht immer auf unserer Erde, die Uratmosphäre der Erde bestand hauptsächlich aus Wasserdampf, Kohlenstoffdioxid und Stickstoff. Als sich die Atmos-phäre der sonnenentfernten Erde abkühlte, kondensierte der Wasserdampf zu Wasser und wusch CO2 in die Ozeane. Das CO2 reagierte dort mit Calcium - Ionen und lagerte sich als Kalkstein ab. Dadurch wurde der Atmosphäre ständig CO2 entzogen. Als Lebe-wesen entstanden, die mithilfe von Chlorophyll aus Wasser und CO2 unter Einwirkung von Sonnenenergie Traubenzucker herstellten, wurden der Atmosphäre ebenfalls große Mengen CO2 entzogen und in Biomasse umgewandelt. Dieser Vorgang nennt sich Foto-synthese. Während es vor Milliarden von Jahren noch viel mehr CO2 als O2 gab, wurde heute offenbar ein Gleichgewichtszustand erreicht, die Atmosphäre besteht aus ca. 21 Sauerstoff und ca. 0,035 Kohlenstoffdioxid. Dieses Verhältnis ist konstant, da der Atmosphäre durch die Fotosynthese der grünen Pflanzen soviel CO2 entzogen wird, wie die Tiere gleichzeitig durch die Atmung und die Bakterien und Pilze durch ihre Abbaupro-zesse freisetzen. Kohlenstoff und Sauerstoff befinden sich in einem stetigen Kreislauf: Für jedes CO2- Molekül, das Pflanzen in Biomasse umwandeln, entsteht ein Molekül O2. Tiere, Bakterien und Pilze leben wiederum von Biomasse, sie verbrauchen Sauerstoff, um Biomasse freizusetzen, es entsteht ein Molekül O2. 2) Erläutere den Begriff ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
515
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück