Cassandre, A. Mouron

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Cassandre, A. Mouron
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Schaffen des Plakatkünstlers A.M. Cassandre. Es geht auf seine Herkunft und Ausbildung ein, beschreibt seine Karriere als Plakatkünstler und Typograf, seine Erfolge und Rückschläge, sowie sein Engagement als Bühnenbildner. Es wird auch auf seine Arbeitsweise und seinen Werkestil eingegangen, der von geometrischen Konstruktionen und klaren Linien geprägt ist. Das Dokument beschreibt außerdem Cassandres Rückzug aus der Malerei und sein späteres Leben auf dem Land, wo er unter anderem die Planung einer internationalen Schule für bildende Künste vorbereitete.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
A.M. Cassandre,mit bürgerlichen Namen Adolphe Mouron wurde am 24. Januar 1901 in Charkow in der Ukraine geboren. Als jüngstes von fünf Kindern wuchs er in einer wohlhabenden Familie auf. Sein Vater, Georges Mouron, der ein erfolgreicher Geschäftsmann war und ursprünglich aus Libourne in Frankreich stammte, ermöglichte ihm, sowie seinen anderen vier Kindern, eine ausgezeichnete Ausbildung. So schickte er seinen Sohn schon in frühster Jugend nach Paris wo er zur Schule ging, so daß er lediglich in den Ferien bei seinen Eltern in Charkow war. Während des 1. Weltkriegs beschloß die Familie, aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Situation in Rußland, wieder nach Frankreich über zu siedeln. Im Jahr 1917 waren schließlich alle Verbindungen in die Ukraine getrennt, im selben Jahr machte Adolphe Mouron, von allen meist nur mit Dola gerufen, sein Abitur mit Auszeichnung am Lycée Condorect in Paris. Das war der Zeitpunkt an dem er beschloß, sein zukünftiges Leben der Malerei zu widmen. Zuerst studierte er bei dem Maler Lucien Simon, dann in verschiedenen Ateliers am Montparnasse, an der Akademie Julian und an der berühmten Malschule La grand Chaumière. Sehr bald aber schon merkte Adolphe Mouron sein Interesse für die Plakatmalerei, wohl auch weil er so eine Möglichkeit sah, seine finanzielle Situation zu verbessern. Bereits 1919 gewinnt er den dritten Platz bei einem Plakatwettbewerb der von Michelin ausgeschrieben war. Dieser Erfolg war nicht ohne Auswirkungen auf seine spätere ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1671
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück