Die börse

Schlagwörter:
Börse, Wirtschaftsplatz, Werpapierbörse, Wertpapier, Xetra, Aktien, Referat, Hausaufgabe, Die börse
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Börse und Wertpapierhandel. Es werden zunächst allgemeine Informationen über die Börse sowie ihre historische Entwicklung und Bedeutung gegeben. Anschließend wird die Frankfurter Wertpapierbörse (FWB) als Beispiel einer Wertpapierbörse in Deutschland vorgestellt und ihre Organisationstruktur sowie die Marktaufsicht erläutert. Besondere Aufmerksamkeit gilt hier dem elektronischen Handelssystem Xetra, das 1997 eingeführt wurde und heute für den Handel von Aktien und anderen Wertpapieren genutzt wird. Es werden Voraussetzungen für die Teilnahme am Xetra-Handel sowie verschiedene Orderformen und Schutzmechanismen erläutert. Der Handelsablauf in Xetra wird beschrieben und die Abwicklung von Orders innerhalb des elektronischen Systems erläutert. Quellenangaben für weitere Infos runden das Dokument ab.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Joachim Haupt und Sven Hermann Die Börse Allgemein Allgemein: zentrale Stelle oder Wirtschaftsplatz, wie z. B. Waren- oder Wertpapierbörsen Begriff auf geschäftliche Vereinigung angewandt Mitglieder: Treffen zu vorgegebenen Zeiten, meist täglich zu festen Zeiten, um mit Waren und Wertpapieren zu handeln Leitung der Börse durch Börsenvorstand Hauptfunktion: Schaffung von zentralen Treffpunkt zur Verfügung zu stellen, an dem Geschäftsleute zusammenkommen können wenn Börse geöffnet: können sie Handel treiben Geschäft (das Börse als Unternehmen macht) ergibt sich aus dem Verkauf der Börsenplätze, aus Beiträgen und Abgaben (die Mitglieder zahlen und Gebühren, z. B. Transfergebühren für Verkauf von Börsensitzen) Börsensaal oder Maklerstand (große, offene Halle) für Mitglieder reserviert Abwicklung: Käufe und Verkäufe durch Zeichen oder zugerufene Verkaufs- und Kaufangebote überall sichtbare Anzeigetafel zeigt Liste der Transaktionen und Kurse Zentrale Treffpunkte (offiziell als Hauptort für Handelstransaktionen anerkannt) im Wirtschaftsleben aller großen Städte und Staaten seit dem Altertum nötig Athen: sein Emporion, Rom sein Collegium Mercatorum moderne Börse: Entwicklung aus Handelszentren, die im 13. Jh. in den Handelsstädten Italiens und Flanderns bestanden. erste moderne Börse, an der nur Waren durch Beschreibung und Austausch von Quittungen verkauft (ohne Präsentsein der Ware): Börse von Antwerpen (1531) 16. Jh.: Einrichtung vieler solcher Börsen in europ. Handelsstädten, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
996
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück