Otto von Bismark

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Otto von Bismark
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Kurzbiographie von Otto von Bismarck, einem preußischen Politiker des 19. Jahrhunderts. Die wichtigsten Themen, die aufgegriffen werden, sind seine Herkunft, seine Ausbildung, seine politische Karriere, seine außenpolitischen Leistungen und seine Entlassung aus dem Amt. Zusammenfassend kann man sagen, dass Bismarck in seiner politischen Laufbahn den preußischen Staat einen und eine großartige Außenpolitik betrieben hat. Obwohl er unpopulär war und umstritten, hat er in der Sozialgesetzgebung Erfolge erzielt. Sein Regieren war nach 28 Jahren erfolgreich beendet worden und er wurde als größter Mann des deutschen Volkes bezeichnet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Otto von Bismark Otto von Bismark kam am 1. April 1815 in einem kleinen Schloss in Schönhausen, als Sohn eines altmärkischen Landedelmannes zur Welt. Seine Jugend verbrachte er folglich viel auf dem Land, wenn er nicht gerade seine Schulzeit im GRAUEN KLOSTER von Berlin absaß. Besonders seine Mutter achtete auf eine gute Erziehung und von ihr wurde er sozusagen zur Bildung gezwungen. 1832-35 studierte er Rechtswissenschaften in Göttingen und Berlin, und 1836-39 machte er ein Gerichtsrefrendariat in Aachen. Bis 1847, als dann seine politische Karriere als konservatives Mitglied des Vereinigten Preußischen Landtages begann, hielt er sich eigentlich immer noch sehr viel auf dem Besitz seiner Eltern auf, und beschäftigte sich mit Gutsarbeit. Die Wandlung wurde damals durch den Tod einer Freundin ausgelöst, und erst ab diesem Zeitpunkt arbeitete er mit fester überzeugung. Nachdem er die 48er Revolution energisch bekämpft hatte, wurde B. 51 Preußischer Gesandter am Frankfurter Bundestag. Dort entwickelte er die Auffassung, dass bei der Deutschen Frage österreich irgendwann ausscheiden müsse. Von 1859-62 wurde er Preußischer Gesandter in Russland, da nach dem österreichisch-italienischen Krieg Prinz Wilhelm sich an ihm für seine anti-österreichische Einstellung rächen wollte. Im Juni 62 wurde er dann Gesandter in Frankreich, und am 3.September ernannte man ihn zum Ministerpräsidenten. Zu dieser Zeit war Bismark nicht sehr beliebt und eher umstritten, besonders bei den Liberalen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
478
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück