Büchner, Georg: Dantons Tod

Schlagwörter:
französische Revolution, Verhaftung, Hinrichtung, Selbstmord, Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg: Dantons Tod
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe des Dramas „Dantons Tod“ von Georg Büchner. Der Auszug beschreibt die Handlung des ersten bis vierten Akts. Die wesentlichen Themen, die aufgegriffen werden, sind die politische Resignation Dantons, die Darstellung des Elends des Volkes und der Jakobiner als Anwalt desselben, die Fortsetzung des Terrors und die Rolle Robespierres als Blutmessias sowie der Prozess gegen Danton und seine Anhänger.
Das Scheitern der französischen Revolution als soziale Revolution wird thematisiert, insbesondere das fehlende Bündnis zwischen dem mittleren Bürgertum und der Sansculottenbewegung. Die Jakobinerdiktatur scheitert an dem Klassenwiderspruch ihrer sozialen Basis und Robespierres spiritualistischem Tugendkult, der die soziale Frage leugnet. Die Beseitigung der extremen Linken und der gemäßigten Fraktion um Danton durch die Jakobiner soll den sozialen Widerspruch mit Gewalt abschaffen, was jedoch zur Isolation der jakobinischen Diktatur führt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Georg Büchner: Dantons Tod Inhaltsangabe Der Beginn des ersten Akts zeigt Danton mit seiner Frau Julie in einem Spielsalon. Am Spieltisch beklagen einige Deputierte des Nationalkongresses den Revolutionsterror und beschwören ihr Ideal einer freien Republik. Danton äußert seine politische Resignation: die Statue der Freiheit ist noch nicht gegossen, der Ofen glüht, wir alle können uns noch die Finger dabei verbrennen. In der zweiten Szene wird das Elend des Volkes illustriert: Simon schlägt seine Frau, weil sie zuläßt, daß ihre Tochter die Familie durch Prostitution ernährt. Bürger beobachten die Szene und lenken den Volkszorn auf die Aristokraten: Totgeschlagen, wer kein Loch im Rock hat . . . Totgeschlagen, wer lesen und schreiben kann Robespierre tritt auf und präsentiert die Jakobiner als Anwalt des Volkes. Ihre Solidarität besteht in der Ermordung der Volksfeinde. Die folgende Szene spielt im Jakobinerklub und hat ihren Höhepunkt in Robespierres Plädoyer für die Fortsetzung der Gewalt: Die Waffe der Republik ist der Schrecken . Eine Zwischenszene zeigt das Klima des Terrors und der Angst im Gespräch der Nationalkonventsdeputierten Legendre und Lacroix. Im Kontrast dazu erscheint in der fünften Szene Danton fern vom politischen Geschehen, in Leidenschaft versetzt durch die Prostituierte Marion. Sein Freund und Anhänger Lacroix kommt und warnt ihn vor dem Wiederaufleben des Terrors. Danton fühlt sich unangreifbar, beschließt aber dennoch, das Gespräch mit Robespierre zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
13317
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück