Stone, Robert: Radio Bikini (Film)

Schlagwörter:
USA, Operation Crossroads, Bomben, Radioaktivität, Referat, Hausaufgabe, Stone, Robert: Radio Bikini (Film)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Film „Radio Bikini“ von Robert Stone, der im Jahr 1946 spielt, als die USA die Wirkung von Atombomben erforschen wollten. Die Testreihe „Operation Crossroads“ fand auf der kleinen Insel Bikini-Atoll statt, obwohl dort noch zahlreiche Ureinwohner lebten, die von den Amerikanern vertrieben wurden. Die Tests sollten der ganzen Welt beweisen, dass die Bomben ungefährlich seien. Ein Dokumentationsfilm wurde gedreht und ein Radiosender eingerichtet. Die Soldaten vor Ort wussten nur wenig und die öffentliche Auseinandersetzung wurde immer größer. Tiere wurden auf die Insel gebracht, um die Ergebnisse auf Menschen zu übertragen. Nach der ersten Explosion der Atombombe waren alle Schiffe verkohlt und keines mehr an seiner ursprünglichen Position. Die Soldaten erfuhren nie etwas von der Radioaktivität, der sie ausgesetzt wurden. Jahre später starben tausende Menschen durch die Verstrahlung. Das Dokument kritisiert die verantwortungslose Handhabung dieser gewaltigen Kraft und die Tatsache, dass Menschen belogen und unbeteiligte Leute qualvoll sterben mussten. Amerika versuchte massiv, den Menschen einzureden, dass die Tests und Bomben ungefährlich seien, was als naive Ausrede betrachtet wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Radio Bikini von Robert Stone D er Film Radio Bikini von Robert Stone spielt im Jahre 1946. Japan kapitulierte am 10. August 1945. Dadurch hat der Weltkrieg ein Ende. Die Amerikaner feiern. Nun wollen die USA die Wirkung von Atombomben erforschen. Der Name dieser Testreihe lautet Operation Crossroads. Stattfinden soll das ganze auf dem Bikini-Atoll, einer kleinen Insel, die nur 27 Meilen von Ost nach West und ca. 13 Meilen von Nord nach Süd lang ist. Auf der Insel jedoch leben noch zahlreiche Ureinwohner, deren Häuptling Kilon Bakano heißt. Die Amerikaner kommen nun und fordern das Land von den Inselbewohnern. Sie sollen auf eine andere Insel gebracht werden. Vor ihren Augen wird alles verbrannt. Die Tests werden groß verbreitet und publik gemacht, denn sie sollen ja schließlich der ganzen Welt beweisen, wie ungefährlich diese Bomben sind. Mit großem Aufwand soll ein Dokumentations-Film über die Testreihe gedreht werden. Außerdem hat man eigens auf der Insel einen Radio-Sender eingerichtet. Die Soldaten, die auf der Insel sind, wissen überhaupt nicht, warum sie dort sind. Alles ist Top Secret. Die öffentliche Auseinandersetzung wird immer größer. Auf die Insel werden Tiere gebracht, die nach den Tests untersucht werden sollen, um dann die Ergebnisse auf die Menschen zu übertragen. Für die Amis ist so eine Bombe nur zum Schutz der Welt und der Familien, sie wollen damit keine Aggressionen oder Kriegsstimmung hervorrufen wird. Dann wird die erste Bombe gezündet. Von den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
393
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück