Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame

Schlagwörter:
Bestechung, Geldgier, Mord, Claire Zachanassian, Alfred Ill, Güllen, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Der Besuch der alten Dame
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Theaterstück „Der Besuch der alten Dame“ von Friedrich Dürrenmatt. In der Einleitung werden die Themen des Stücks, nämlich der Abfall einer kleinen Stadt von moralischen Konventionen und die Verführung des Geldes, dargestellt. Dann wird beschrieben, wie der Autor Friedrich Dürrenmatt für die literarische Facharbeit ausgewählt wurde. Es wird darauf hingewiesen, dass das Buch eine Kritik an Geldgier und Korruption in der modernen Gesellschaft darstellt.

Weiterhin wird die Bedeutung von Dürrenmatts Werk für die Literaturgeschichte herausgestellt und das Theaterstück „Der Besuch der alten Dame“ näher beschrieben. Es wird betont, dass es ein Meisterwerk sei und zum Nachdenken über die moderne Gesellschaft anrege. Das Buch wurde auch verfilmt und als Oper vertont.

In einem biographischen Teil wird das Leben von Friedrich Dürrenmatt beschrieben. Es wird erwähnt, dass er auch Maler werden wollte und in den 1940er Jahren nur wenige Werke veröffentlichte. Dürrenmatt wurde zuckerkrank und zog mehrmals um. Er arbeitete als freier Schriftsteller und Regisseur und war auch als Mitherausgeber der Wochenzeitung „Zürcher Woche“ tätig.

Abschließend wird kurz der Inhalt des Stücks zusammengefasst: Die Kleinstadt Güllen ist kurz vor dem wirtschaftlichen Bankrott und hofft auf Hilfe von der reichen Claire Zachanassian, die jedoch selbst schuld am bevorstehenden finanziellen Ruin ist. Der Bürgermeister will ein großes Empfangskomitee am Bahnhof auf die Beine stellen, ohne zu wissen, was wirklich auf die Stadt zukommt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Einleitung In der Handlung des Stücks, das ursprünglich den Untertitel Komödie der Hochkonjunktur trug, sind zwei Themen miteinander verknüpft: der Abfall einer kleinen Stadt von moralischen Konventionen unter dem Zugriff der Macht und der Verführung des Geldes denen die Bewohner nur schwach, nicht böse erliegen, und die Geschichte eines Schuldigen, der dazu gelangt, seine Schuld zu erkennen und zu sühnen.1) 1) AUSWAHLKRITERIUM Als es hieß, wir müssten heuer eine literarische Facharbeit in dem Fach Deutsch schreiben, wusste ich überhaupt nicht, welchen Autor ich näher behandeln sollte. Es gibt so viele wichtige, interessante und berühmte Schriftsteller, die es wert sind, eine Facharbeit über sie zu schreiben. Also fragte ich meine Mutter, sie ist Bibliothekarin, um Rat. Sie riet mir, Friedrich Dürrenmatt, einen wichtigen Schriftsteller der deutschsprachigen Literatur, auszuwählen. 2) PROBLEMSTELLUNG Das Buch behandelt eine großes Problem unser heutigen Welt: Geldgier und Korruption. Man wird darauf aufmerksam gemacht, wozu Menschen in der Lage sind, wenn sie nur genug Geld dafür bekommen. Das Sprichwort Jeder Mensch ist käuflich hat doch einen wahren Hintergrund. Menschen, die man normalerweise nicht einmal beachten oder sogar verachten würde, werden wie Könige behandelt, verehrt, akzeptiert, es wird ihnen alles 1) Kindlers neues Literatur-Lexikon, Studienausgabe. Nördlingen: C.H. Beck sche Verlagsdruckerei, 1992, Band 4, S 925 geglaubt, sei es auch noch so falsch, wenn sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3491
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück