Das Auto - Probleme und Lösungen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Auto - Probleme und Lösungen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Problemen und Lösungen rund um das Automobil. Es wird auf die Geschichte des Autos eingegangen und wie es zu einem wichtigen Transport- und Wirtschaftsmittel geworden ist. Allerdings werden auch Nachteile wie Staus, Umweltbelastungen und Verkehrsunfälle aufgeführt. Besonders die Umweltbelastung durch Emissionen wie Kohlenmonoxid, Stickoxide, Kohlenwasserstoffe, Schwefeldioxid, Kohlenstoffdioxid und Ruß wird ausführlich dargestellt und die negativen Folgen für Mensch und Umwelt aufgezeigt. Alternativen zum Auto wie Fuß- und Fahrradverkehr, Verkehrsvermeidung durch dezentrale Wohn- und Einkaufsbereiche und ein verbessertes öffentliches Verkehrssystem werden als Lösungsansätze genannt. Insgesamt wird deutlich gemacht, dass das Auto und der Verbrennungsmotor nicht die Zukunft des Verkehrs sein können und nachhaltige Alternativen gefunden werden müssen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Auto - Probleme und Lösungen Das Automobil ist heute Prestigeobjekt, Wirtschaftsfaktor und Verkehrsmittel zugleich. Das Auto wird am 3. Juli 1998 - 112 Jahre alt. Vor 112 Jahren unternahm Karl Benz seine erste offizielle Autofahrt mit seinem Dreirad - Motorwagen. Im Deutschen Reich fanden die ersten Motorwagen vielfach Ablehnung. Gottlieb Daimler lieferte seine Motoren an franz. Hersteller, da es dort großes Interesse am Automobil gab. 1898 wurden in Deutschland 844 Motorwagen gebaut, in Frankreich 1631, in GB nur 682. In Großbritannien wurden nur 682 hergestellt, da sich die Eisenbahner gegen diese Konkurrenz zu wehren versuchte, so wurde erst 1896 eine Bestimmung aufgehoben, wonach jedem Motorwagen ein Mann mit einer roten Fahne vorangehen mußte. Ebenfalls wurde erst 1896 ein Fahrtempo von 19 Km h erlaubt. Vergleicht man dies mit den gegenwärtigen Zuständen, so wäre es heute unmöglich, vor jedem Auto einen Mann mit einer roten Fahne vorausgehen zu lassen, ebenso würde der Verkehr bei einem Tempolimit von 19 Km h ständig stocken. Heutzutage benötigt jeder ein Auto , wenn sein Arbeitsplatz entfernt von seinem Wohnort liegt und es keine guten Verbindungen mit öffentlichen Verkehrsmitteln gibt. Das Auto ist notwendig , einerseits als Transportmittel und Fahrzeug, anderer-seits für unsere Wirtschaft, 1992 waren 1,7 Mio. Menschen in der Automobil-produktion beschäftigt, während 1980 noch 3520900 Pkws in Deutschland herge-stellt und davon 1873500 exportiert wurden , wurden ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2608
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück