Atomkraft: Ja-Nein?

Schlagwörter:
Kernkraftwerke, Tschernobyl, Leukämie, Schilddrüsenkrebs, Referat, Hausaufgabe, Atomkraft: Ja-Nein?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit der Frage, ob Atomkraftwerke abgeschaltet werden sollten. Es werden verschiedene Argumente gegen Atomkraft angeführt, wie die Gefahr von Atomunfällen, die Kosten und die Entsorgung des radioaktiven Mülls. Der Text erwähnt auch den Unfall von Tschernobyl und stellt fest, dass die meisten Atomkraftwerke in Europa betrieben werden. Es wird auch darauf hingewiesen, dass Atomkraftwerke in vielen Ländern noch gebaut werden und dass die Atomenergie einen bedeutenden Anteil zur Stromversorgung beiträgt. Der Text schließt damit, dass eine Abschaltung der Atomkraftwerke der dringendste Schritt für die Zukunft unserer Gesellschaft ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sollen wir Atomkraftwerke abschalten? Sehr geehrte Jury, liebe Anwesende. Heute in drei Wochen jährt sich zum 13. Mal PAUSE der große Supergau von Tschernobyl. Noch heute leiden mehrere Menschen in aller Welt an den Folgen wie Leukämie oder Schilddrüsenkrebs. Wie man in den letzten Wochen in den Zeitungen lesen konnte, gibt es in Amerika schon das sogenannte Three-Miles-Island, wo ein Atomkraftwerk zum Kauf angeboten wird, welches schon alt, unsicher oder sogar abzureißen ist. In unserer Zeit benutzt jeder in der zivilisierten Welt tagtäglich den Strom aus der Steckdose, ob nun im Haushalt oder in seiner Freizeit, zum Staubsaugen oder zum Musikhören. Um diese Energie erzeugen zu können, betreiben wir heute unter anderem ca. 20 Atomkraftwerke in unserem Nachbarland Deutschland mit unterschiedlich vielen Reaktorblöcken. Die sich zur Zeit im Betrieb befindlichen Atomkraftwerke erzeugen ungefähr ein Drittel der dort benötigten elektrischen Energie. Wie immer wieder von der Atomlobby dargestellt soll sie eine saubere, zukunftsweisende und billige Energiequelle sein. Schaut man aber etwas genauer auf die Finanzierung und ebenso auf die Verwertung oder Beseitigung des Mülls, so stellt man folgendes fest: Sie wird, um sie für die Verbraucher bezahlbar zu machen, mit 80 aus Steuergeldern subventioniert, d.h. der Verbraucher, ob Industrie oder Privathaushalt, bezahlt nur 20 der tatsächlichen Kosten. Wie bei jeder anderen konventionellen Art der Energieerzeugung so entsteht auch bei ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
967
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück