CUM-Sätze

Schlagwörter:
cum temporale, cum iteratuvum, cum modale, cum inversum, cum causale, cum narrativum, cum adversativum, cum concessivum, Referat, Hausaufgabe, CUM-Sätze
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den cum-Sätzen in der lateinischen Grammatik und zeigt zwei Gruppen von cum-Sätzen auf. Die erste Gruppe sind die cum-Sätze mit Indikativ, die in vier Kategorien eingeteilt werden: cum temporale, cum iteratuvum, cum modale und cum inversum. Bei cum temporale wird die reine Zeit angegeben, bei cum iterativum wird ein wiederholter Vorgang beschrieben, bei cum modale wird beschrieben, wie jemand etwas tut und bei cum inversum wird eine Hauptsache angegeben, da die Nebensache im Hauptsatz ist.

Die zweite Gruppe sind die cum-Sätze mit Konjunktiv, die ebenfalls in vier Kategorien eingeteilt werden: cum causale, cum narrativum, cum adversativum und cum concessivum. Bei diesen Sätzen ist das Verb im Konjunktiv, wird aber Indikativ übersetzt. Cum causale gibt einen Grund an, bei cum narrativum wird eine gleichzeitige Handlung beschrieben, bei cum adversativum wird ein Gegensatz angegeben und bei cum concessivum wird ein Gegengrund beschrieben.

Das Dokument ist für SchülerInnen, die Latein lernen bzw. ihr Wissen vertiefen wollen, gedacht und soll dabei helfen, die verschiedenen Arten von cum-Sätzen zu verstehen und zu unterscheiden. Es bietet eine Eselsbrücke für jede Gruppe und gibt konkrete Beispiele für die Übersetzung der cum-Sätze.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
CUM-Sätze Die cum-Sätze werden Grundsätzlich in 2 Gruppen eingeteilt: Die cum-Sätze mit Indikativ Die cum-Sätze mit Konjunktiv 1. Für die cum-Sätze mit Indikativ gilt die Eselsbrücke: timi 1. cum temporale : Es wird mit wann , wenn oder als aufgelöst und gibt die reine Zeit an. 2. cum iteratuvum : Es wird mit wann , wenn oder sooft aufgelöst und gibt einen wiederholten Vorgang an. 3. cum modale : Es wird mit indem oder dadurch, dass aufgelöst und beschreibt, wie jemand etwas tut. 4. cum inversum : Es wird mit als oder da aufgelöst und gibt eine Hauptsache an, da die Nebensache im HS ist. 2. Für die cum-Sätze mit Konjunktiv gilt die Eselsbrücke: cnac Bei diesen Sätzen ist das Verb(sind die Verben) im Konjunktiv, werden aber Indikativ übersetzt. 1. cum causale : Es wird mit da oder weil aufgelöst und gibt einen Grund an. 2. cum narrativum: Es wird bei Imperfekt mit als oder während aufgelöst und beschreibt eine gleichzeitige Handlung. Wird bei Plusquamperfekt mit als oder nachdem aufgelöst und beschreibt eine vorzeitige Handlung. 3. cum adversativum: Es wird mit während oder hingegen aufgelöst und gibt einen Gegensatz an. 4. cum concessivum: Es wird mit obwohl oder obgleich aufgelöst und gibt einen Gegengrund an. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
220
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück