Leben und Werke des Apuleius

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Leben und Werke des Apuleius
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und den Werken des Apuleius. Das Leben des Autors wird ausführlich beschrieben, inklusive seiner Reisen und seiner Verwicklungen in einen bedrohlichen Prozess aufgrund von Mord- und Zaubervorwürfen. Das Hauptwerk des Autors sind die Metamorphosen, auch bekannt als „Der goldene Esel“. Dieses Hauptwerk ist ein Roman über die abenteuerliche Geschichte eines Mannes namens Lucius aus Korinth, der sich in einen Esel verwandelt und auf der Suche nach der Erlösung seiner Gestalt verschiedene Abenteuer erlebt. Das Werk enthält auch das berühmte Märchen „Amor und Psyche“. Apuleius war ein Universalgelehrter, der alle Gattungen der Poesie verwendete und auch Vorträge über Platon hielt. Seine Schriften behandeln Themen wie Naturphilosophie, Ethik und die Lehre von Göttern, Menschen und Dämonen. Das Dokument bietet einen Einblick in das Leben und Werk eines wichtigen römischen Autors und gibt Einblicke in die Kultur und Philosophie seiner Zeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Leben und Werke des Apuleius 1. Leben des Apuleius: - er war ein Zauberer und Gaukler, Priester und Philosoph, Redevirtuose und Universalgelehrter und vor allem Dichter - wurde unter der Regierung des Kaisers Hadrian um 125 n.Chr. in der rà m. Kolonie Madaura geboren (im Osten von Algerien) ï war Afrikaner - Muttersprache war das Punische; Lateinisch und Griechisch muà te er als Fremdsprache erlernen - Vater hà chster Beamter in Madaura, erzog seinen Sohn vortrefflich - Besuchte Elementarschule an seinem Geburtsort Studierte Grammatik und Rhetorik in Karthago ï Grundlagen seiner philosophischen Bildung In Athen wurde er in der Philosophie Platons unterrichtet (in die platonische Philosophie waren Zà ge orientalischer Religiosità t eingedrungen) - machte Reisen meist nach Griechenland oder Kleinasien und lieà sich dabei in die Mysterien der Là nder einweihen - ging nach Rom und wirkte dort als Jurist - kehrte ca. mit 30 Jahren nach Afrika zurà ck - dort erzà hlte ihm seine Frau ein Ereignis, welches ihn in einen bedrohlichen Prozeà verwickelte: Auf einer Reise nach Alexandrien erkrankte er im Ort Oea, dort lebte ein Freund, Sicinius Pontianus, der ihn in sein Haus aufnahm. Nach seiner Genesung hielt er eine seiner Prunkreden. Die Zuhà rer waren so begeistert, daà sie ihm das Bà rgerrecht anboten. Nun wollte Pontianus, daà Apuleius seine verwitwete Mutter heiratet. Sie war ca. 40 und in bester Vermà genslage. Er willigte nach einem Jahr Zà gern in die Ehe ein. Bald nach der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
812
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück