Antriebs Alternativen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Antriebs Alternativen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Alternativen zum herkömmlichen Kraftstoff für Autos. Es werden verschiedene Antriebssysteme vorgestellt und jeweils ihre Vorteile und Nachteile genannt. Als Alternativen werden der Elektromotor, Bio-Diesel, Erdgas, die Brennstoffzelle mit H², Methanol und Ethanol vorgestellt.

Der Elektromotor hat keine Emissionen, ist leise und kann bei Bremsung energetisch genutzt werden. Die Batterie ist wiederaufladbar. Allerdings hat er eine geringe Reichweite, wenig Leistung, benötigt lange Ladezeiten und der Strom kommt oft aus fossilen Brennstoffen. Fahrzeuge mit Elektromotoren sind auf dem Markt.

Bio-Diesel ist aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt und hat keinen Schwefel. Allerdings gibt es eine schlechte Infrastruktur und zu hohen Flächenbedarf bei großer Nachfrage. Fahrzeuge mit Bio-Diesel sind auf dem Markt.

Erdgas hat 25% weniger Co²-Emissionen als Benzin, kein Benzol und geringere Kohlenmonoxid-Emissionen. Allerdings benötigt es spezielle Technik, produziert Methan und hat einen höheren Kaufpreis. Einige Erdgasautos sind auf dem Markt erhältlich.

Die Brennstoffzelle mit H² hat einen guten Wirkungsgrad und keine Abgase bei der Stromproduktion. Allerdings ist die Mitführung von H² im Tank nicht praktikabel und die Autos sind noch in der Testphase. Forscher arbeiten daran, eine Nanofaserstruktur zur Speicherung von H² zu entwickeln.

Methanol hat eine hohe Energiedichte, ist in Deutschland produzierbar und kann in normalen Motoren eingesetzt werden. Es hat auch einen Co²-Kreislauf. Allerdings fehlt es noch an ausreichender Reichweite.

Ethanol hat alle Vorzüge von Methanol und eine noch höhere Energiedichte. Allerdings wird es nur in Ländern mit hohem Vorkommen an pflanzlich gewonnenem Alkohol produziert und ist deshalb in Deutschland nicht ökonomisch.

Zusammenfassend werden verschiedene Alternativen zum herkömmlichen Kraftstoff für Autos vorgestellt und ihre Vor- und Nachteile aufgezeigt. Jedes Antriebssystem hat seine Stärken und Schwächen und ist auf einem unterschiedlichen Stand der Forschung und Produktion. Es gibt bereits verschiedene Fahrzeuge auf dem Markt, während andere noch in der Testphase sind. Methanol wird dabei als der Kraftstoff der Zukunft angesehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Was gibt´s für Alternativen ? Antriebsystem Kraftstoff Vorteile Nachteile Stand der Forschung Produktion Elektromotor keine Emissionen (optimal: Stromproduktion in Windkraftwerken etc. geringe Lärmbelästigung bei Bremsung Umwandlung von Bewegungs- in el. Energie Batterie wiederaufladbar - geringe Reichweite wenig Leistung Strom oft aus Kohle- oder Kernkraftwerken Längere Ladezeit als Tankzeit beim Verbrennungsmotor Schnellladestationen noch nicht flächendeckend vorhanden Fahrzeuge mit Elektromotoren sind auf dem Markt Bio-Diesel aus nachwachsendem Rohstoff Abbau von Agrarüberschüssen Abfallprodukt bei Rapsölgewinnung als Viehfutter verwendbar Co -Kreislauf ist gewährleistet lichte Umstellung von Diesel- auf Bi-Diesel-Motoren der Motor läuft weicher Mischbetrieb möglich Keine Schwefeloxidemissionen schlechte Infrastruktur zu hoher Flächenbedarf bei hoher Nachfrage (120.000 m Rapsfelder) Fahrzeuge sind auf dem Markt Erdgas - 25 weniger Co -Emissionen als bei Benzin kein Benzol enthalten Kohlenmonoxid- Emissionen geringer als bei Benzing Fast Geruchsneutral Druckgasvariante vorteilhaft, da Infrastruktur gegeben Spezielle Technik erforderlich Methan wird produziert (gering) Stickoxid-Emission ist gleich Benzin Aufpreis für Erdgasauto beträgt 7.000 DM auf dem Markt erhältlich in vielen Linienbussen in Kombination mit Dieselmotor bereits vorhanden Brennstoffzelle mit H guter Wirkungsgrad (Energieausnutzung) keine Abgase bei Produktion von Strom Co -Emissionen von Benzin (bei ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
362
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück