Der Antisemitismus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Antisemitismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Antisemitismus und die Verfolgung der Juden durch die Nationalsozialisten während des Zweiten Weltkriegs. Es geht dabei unter anderem um die Ideologie der Nazis, die Maßnahmen zur Ausschaltung der Juden, die Deportation in Konzentrationslager und Vernichtungslager sowie die Rolle, die Papst Pius XII. dabei gespielt hat. Der Antisemitismus wurde von den Nationalsozialisten als zentrales Anliegen der Ideologie erklärt und richtete sich gegen die Juden als Minderheit. Sie wurden für die Weltwirtschaftskrise und andere Fehlentwicklungen verantwortlich gemacht und als minderwertiges Gegenbild des Ariers hingestellt. Um für eine „Rassenreinheit“ zu sorgen, wurden verschiedene Maßnahmen wie die Züchtung arischer Menschen, die Trennung der Menschen nach Abstammung und Religion sowie der Einsatz von SA-Trupps ergriffen. Die „Endlösung“, die Vernichtung der Juden, wurde in der Wannseekonferenz beschlossen und führte zur Deportation in Konzentrationslager und Vernichtungslager. Papst Pius XII. protestierte mehrfach gegen die Verfolgung der Juden und gewährte vielen von ihnen Zuflucht und Ausreisemöglichkeiten. Die Hilfe der Kirche durch Bischöfe, Priester und Laien trug dazu bei, dass über zwei Millionen Juden das Hitler-Regime überlebten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Antisemitismus Der Antisemitismus wurde von den Nationalsozialisten zur offiziellen Bewegung gegen die Beherrschung des geistigen und wirtschaftlichen Lebens durch das Judentum erklärt. Sie war zentrales Anliegen der NS-Ideologie und unterschied sich von faschistischen Bewegungen anderer Länder. Die Judenfeindschaft geht aus von dem starken Zusammengehörigkeitsgefühl einer Minderheit, die gegenüber der Mehrheit der Gesellschaft ein sich unterscheidendes religiöses, kulturelles sowie wirtschaftliches Leben führt. Wirtschaftlich gesehen: Juden durften beim Geldverleih Zinsen nehmen Religiös gesehen: Verfolger Christi Zu Anfang wurden getaufte und in die Gesellschaft integrierte Juden nicht verfolgt. Durch ihre Intelligenz hatten viele Juden Positionen als Wirtschaftsführer übernommen. Ihnen wurde deshalb nachgesagt, dass sie für Veränderungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft verantwortlich waren. Dies führte in der Gesellschaft zu sozialem und intellektuellem Neid. Man machte sie verantwortlich für die Weltwirtschaftskrise. Zitat Hitlers Tischgespräche(Picker): Der Jude, der sich als Schmarotzer bei fremden Völkern einnistet und sie nach und nach zugrunde richtet, wird als minderwertiges Gegenbild des Ariers hingestellt. Aus Gründen der Rassenhygiene müsse man deshalb Juden aus dem Volksganzen eliminieren. Maßnahmen zur Ausschaltung der Juden 1) Züchtung arischer Menschen Um für eine Rassenreinheit2 sorgen zu können, die nach Meinung der Nazis zum Aufstieg zur ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1298
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück