Alternative Energiequellen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Alternative Energiequellen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Alternative Energiequellen Ich möchte heute ein Referat über alternative Energien halten, weil ich finde, dass es sehr wichtig ist, fossile Brennstoffe wie öl und Erdgas nicht unnötig zu verschwenden. Aufbau: Zuerst werde ich etwas über den Energiebedarf der Menschheit erzählen, und danach werde ich einige alternative Energieformen vorstellen. ENERGIEBEDARF DER MENSCHHEIT Der technische Fortschritt war im Laufe der Menschheitsgeschichte neben einigen anderen Aspekten auch dadurch gekennzeichnet, daß immer ergiebigere Energiequellen entdeckt und ausgebeutet wurden. In unser heutigen Zeit der hochindustriealisierten Gesellschaft beträgt der Energiekonsum über 250 kWh pro Person und Tag. Seit den 70er Jahren stellt man sich allerdings immer häufiger die Frage, ob das industrielle Wachstum nicht bald an seine Grenzen stoßen könnte, weil die Energiereserven eines Tages erschöpft seien werden. Deshalb versucht man heute immer mehr alternative Energien zu nutzen, um die Vorräte an fossilen Brennstoffen zu schonen. Zu den alternativen Energien zählen: 1.) Kernkraft In einem Kernkraftwerk wird in dem Reaktorkern Hitze erzeugt. Diese erhitzt wiederum Wasser und erzeugt dadurch Dampf. Der Dampf treibt dann eine Turbine an, über die ein Generator Strom erzeugt. Im Kern wird die Hitze durch Spaltung von schweren Atomen (z.B. Uran 235) erzeugt. Diese Atome werden mit Neutronen beschossen. Das Uran teilt sich dann und es wird viel Energie freigegeben. Die Spaltprodukte spalten dann ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
849
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück