Aids

Schlagwörter:
HIV, Infektionskrankheit, Referat, Hausaufgabe, Aids
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Krankheit AIDS, welche durch das HIV-Virus verursacht wird. Es wird erläutert, dass eine Ansteckung zu einer Schwächung und später zum Zusammenbruch der natürlichen Abwehrkräfte im Körper führt. Dadurch können sich bestimmte Krankheitserreger und seltene Krebsformen im Körper entwickeln.

Weiterhin wird in dem Dokument darauf eingegangen, woher das AIDS-Virus ursprünglich stammt. Es werden verschiedene Theorien aufgeführt, darunter die Annahme, dass das Virus von der US-Army gentechnisch manipuliert und an Häftlingen getestet wurde. Eine andere Theorie besagt, dass das Virus im Labor entstanden ist und ungewollt freigesetzt wurde. Eine weitere Möglichkeit ist, dass das Virus über eine mit Viren infizierte Zellinie in den Polioimpfstoff gelangt ist.

Trotz dieser verschiedenen Theorien wird die Mehrheit der AIDS-Forscher davon ausgehen, dass das Virus seinen Ursprung in Afrika hat, wo es von wildlebenden Affen auf den Menschen übertragen wurde. Dies lässt sich durch die genetische Ähnlichkeit von HIV und SIV (Simian Immunedeficiency Virus) belegen.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Krankheit AIDS und erklärt deren Ursprung und Verbreitung. Es zeigt auf, dass trotz unterschiedlicher Theorien die Forschung mehrheitlich davon ausgeht, dass das Virus von Affen auf Menschen übertragen wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Was ist Aids? Aids ist eine durchViren (HIV) hervorgerufene Krankheit. HIV: Human Immunodeficiency Virus Humanes Immunmangel-Virus AIDS: Acquired Immune Deficiency Syndrome Erworbenes Immunmangel-Syndrom Nach einer Ansteckung kommt es zu einer Schwächung und später zum Zusammenbruch der natürlichen Abwehrkräfte. Der Organismus wird mit bestimmten Krankheitserregern, auch solchen, die für Gesunde harmlos sind, nicht mehr fertig. Die Folge sind schwere Infektionskrankheiten. Es können aber auch seltene Krebsformen und Veränderungen des Gehirns auftreten. Der Ursprung des Aids-Virus Die Herkunft des Aids-Virus ist nach wie vor ebenso rätselhaft wie geheimnisumwittert, was die abenteuerlichsten Thesen nach sich zieht: Etwa, daß die US-Army das Virus gentechnisch kloniert und damit an Häftlingen Experimente durchgeführt habe. In dieser Personengruppe zahlreichen Homosexuellen hätten das Virus dann in die Schwulensszene eingeschleppt. Eine andere Theorie mutmaßt, daß HIV unter Selektionsdruck im Labor entstanden sei und ungewollt freigesetzt wurde. Ein dritter Ansatz vermutet, daß über eine mit Viren der afrik. grünen Meerkatzen kontaminierte Zellinie, die man allerdings bereits 1960 entdeckte, das Virus auch in den daraus hergestellten Polioimpfstoff gelangt sei und so über die Schutzimpfungen seine Verbreitung fand. Wirklich konkulent ist keine der geschilderten Behauptungen, was ihren Fortbestand aber nicht zu beeinträchtigen scheint. Im Gegensatz dazu ortet die Mehrheit der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
276
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück