Aids

Schlagwörter:
HIV, Immunschwäche-Krankheit, Bluttransfusionen, Infizierung, Latenzzeit, asymptotische Phase, Referat, Hausaufgabe, Aids
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Aids, seine Symptome, Ausbreitung und Behandlung. Die Krankheit wird als Erworbene Immunschwäche-Krankheit beschrieben und durch das HIV-Virus verursacht. Die Ansteckung erfolgt hauptsächlich durch Geschlechtsverkehr, durch virusverseuchtes Blut und vor allem durch unsterile Spritzen im Drogengeschäft. Es wird erklärt, dass Aidsviren im Blut, Sperma, Scheidenflüssigkeit, Muttermilch und sogar im Speichel und in der Tränenflüssigkeit virusinfizierter Menschen vorkommen. Bis heute ist Aids nicht heilbar, aber die Ansteckung kann vermieden werden. Die Latenzzeit zwischen Infektion und Ausbruch der Aidskrankheit ist von Mensch zu Mensch verschieden, ebenso wie die Gründe dafür. Die Aidskrankheit selbst, wenn ausgebrochen, führt nach den bisherigen Erfahrungen zum Tode.

Es gibt verschiedene Arten, um festzustellen, ob eine Person mit HIV infiziert ist oder nicht. Das Ergebnis ist immer eindeutig: Ein positives Testergebnis zeigt eindeutig, dass eine Infektion mit HIV stattgefunden hat, während ein negatives Testergebnis bedeutet, dass die Person keine HIV-Viren im Körper trägt.

Der Umgang mit Aids ist oft von Angst und Unsicherheit geprägt, wodurch Vorurteile entstehen. Aidskranke und HIV-Positive sind oft auf die Unterstützung von anderen Menschen angewiesen und sollten akzeptiert werden, wie sie sind. Wenn man in Kontakt mit HIV-infizierten Personen tritt, besteht im normalen Leben keine Ansteckungsgefahr.

Insgesamt bietet das Dokument eine informative Einführung in die Themen Aids, HIV und Behandlungsmöglichkeiten. Es gibt wichtige Informationen darüber, wie man sich mit HIV infizieren kann, wie man die Krankheit vorbeugen kann und wie man Menschen mit HIV-Infektion unterstützen kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aids Was ist Aids? Aids ist die englische Abkürzung für Acquirend Immuno- Deficiency Syndrome. Das heißt auf Deutsch: Erworbene Immunschwäche-Krankheit. Aids wird durch einen Virus hervorgerufen. Es wurde 1983 84 von französischen und amerikanischen Forschern entdeckt und trägt den Namen HIV. Niemand weiß genau, woher das Virus kommt und weshalb es gerade in unserer Zeit als todbringender Krankheitserreger auftritt. Fest steht jedenfalls dass am Anfang der 80-iger Jahre die ersten Fälle von einer neuen unerklärbaren, tödlichen Krankheit aufgetreten sind. Man fand nach kurzer Forschungszeit heraus, dass diese Krankheit eine katastrophale Schwächung des Abwehrsystems, des Immunsystems hervorrufen kann. Es ist nur schwer zu erkennen ob jemand Aids hat oder nicht. Aids hat nämlich kein eindeutiges Krankheitsbild. Es gibt zirka zwanzig Krankheiten, die dieselben Dinge hervorrufen. ( Zum Beispiel: Grippe, Lungenentzündung oder Tumore ). Im Vergleich zu anderen Krankheiten ist Aids nicht besonders ansteckend. Im täglichen Umgang mit HIV- Infizierten und Aids- Kranken besteht keine Ansteckungsgefahr. Das Aidsvirus wird durch Geschlechtsverkehr, durch virusverseuchtes Blut und vor allem durch unsterile Spritzen im Drogengeschäft übertragen. Bis heute ist Aids nicht heilbar, die Ansteckung kann aber durch einfache Grundsätze vermieden werden. Das Aidsvirus ist winzig klein; aneinandergereiht hätten auf einem Millimeter 10`000 Aidsvirus Platz. Obwohl es viel mehr Abwehrzellen als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1287
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück