Antike Hochkulturen am Beipiel Ägypten

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Antike Hochkulturen am Beipiel Ägypten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit antiken Hochkulturen am Beispiel Ägyptens. Zunächst wird allgemein beschrieben, wie Hochkulturen entstanden, nämlich durch die Kultivierung von Flussufern und die Bildung von Staaten. Es wird betont, dass dies aufgrund der zunehmenden Steppen- und Wüstenbildung nach der letzten Eiszeit notwendig wurde. Dann werden verschiedene Hochkulturen aufgelistet, darunter Ägypten als eines der bekanntesten Beispiele. Es wird erklärt, dass Hochkulturen sich vor allem durch politische, religiöse und wirtschaftliche Zentren in Städten auszeichnen sowie durch polytheistische Religionen mit engem Bezug zur Astronomie, Mathematik und Schrift.

Die ägyptische Hochkultur wird detailliert beschrieben, einschließlich einer Zeitlinie der verschiedenen Perioden und Ereignisse. Staat und Gesellschaft werden als streng hierarchisch gegliedert beschrieben, angefangen bei einem uneingeschränkten Pharao als höchstem Herrscher bis hin zu den rechtlosen Bauern, die einen Großteil der Bevölkerung ausmachten. Die Religion Ägyptens wird als Polytheismus mit vielen verschiedenen Göttern beschrieben, die mit Tieren assoziiert sind. Außerdem wird betont, dass die ägyptische Kunst eng mit der Religion verwoben ist, zum Beispiel in Form von statischen Königsfiguren und Malereien ohne Perspektive.

Schließlich werden die Wissenschaften Ägyptens behandelt, einschließlich Astronomie, Mathematik und Medizin. Es wird auch auf die Hieroglyphen eingegangen, eine reine Konsonantenschrift mit etwa 700 Zeichen, deren Entstehung nicht vollständig geklärt ist. Die Entzifferung der Hieroglyphen wurde durch den Fund des Steins von Rosette erleichtert, der auch kurz erwähnt wird.

Insgesamt bietet das Dokument einen soliden Überblick über die wichtigsten Aspekte der ägyptischen Hochkultur, von ihrer Entstehung bis zu ihrer Hierarchie, Religion, Kunst, Wissenschaften und Schrift.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Antike Hochkulturen am Beispiel ägypten Allgemeines über Hochkulturen Wie entstanden die ersten Hochkulturen? Zunehmend Steppen und Wüsten nach letzter Eiszeit à Menschen an Flüsse zurückgedrängt à Sümpfe mußten kultiviert und Hochwässer abgewartet werden à Staatenbildung Bauern produzierten mehr Nahrung als notwendig à Städte entstanden z.B.: Nil Hochwasser von Juli-Oktober à fruchtbarer Schlamm blieb zurückdie Einwohnerzahl stieg à künstliche Bewässerung um höhere Gebiete zu bewässernà Nil-Oase: 10.000 km lang, und 5-20 km breit Wo entstanden die ersten Hochkulturen? Mesopotamien: um 4000 v. Chr. Wiege der Kultur ägypten: 3. Jahrtausend v. Chr. Indus (3. Jt.), China (2.Jt.), Kreta (2. Jt.), Zentralamerika, Anden (1.Jt.) Was kennzeichnet eine Hochkultur? Städte als politische, religiöse, und wirtschaftliche Zentren Religion: Polytheismus; eng mit der Religion verbunden waren verbunden waren: Astrologie Astronomie (in enger Verbindung mit der Religion): Geheimschrift der Götter (à Kalender) Mathematik Schrift: für Verwaltung, Handel, und auch Geschichtsschreibung Plastiken Monumentalbauten (Sklavenarbeit) Die ägyptische Hochkultur Zeitlinie 3000 v. Chr.: mehrere kleine Gemeinschaften, um Land am Nil künstlich zu bewässern 2800 v. Chr.: Ober- und Unterägypten von Pharao Menes geeint 2800-2200: Altes Reich 2200-2000: Periode des Zerfalls 2000-1600: Mittleres Reich 1600-1500: Einfall der Hyksos 1500-1100: Neues Reich ab 1100 v. Chr.: Einfall der Seevölker, Beginn der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
605
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück