Absolutismus in England

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Absolutismus in England
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Absolutismus in England, der mit der Thronübernahme von Jakob I beginnt. Jakob I will seinen Staat nach französischem Vorbild regieren, was zu Auflehnung seitens des Parlaments und des Volkes führt. Der Bürgerkrieg von 1642 wird durch Oliver Cromwell gewonnen, der England in eine Republik führt. Cromwell löst schließlich das Parlament auf und übernimmt als Lord Protector die Regierungsgewalt. Nach Cromwells Tod wird Karl II zum König gewählt, England wird wieder zu einem monarchisch regierten Staat. Allerdings gibt es weiterhin Spannungen zwischen Parlament und König. Diese Spannung verschärft sich unter Jakob II, der eine absolutistische Politik verfolgt und die anglikanische Herrschaftselite in Frage stellt. 1688/89 findet die glorreiche Revolution statt, bei der Jakob II abgesetzt wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Absolutismus in England Der Absolutismus in England setzt mit der Thronübernahme von Jakob I ein. Der Sohn von Maria Stuart, der enthaupteten schottischen Königin, kommt nach dem Tode von Elisabeth I an die Macht. Er will seinen Staat nach französischem Vorbild regieren. Das abgesetzte Parlament und das Volk wehren sich gegen die Willkür des Königs und dessen Sohn Karl I, der nach dem Tod seines Vaters König wird. Auf Grund dieser Auflehnung bricht 1642 der Bürgerkrieg in England aus. Oliver Cromwell gewinnt mit dem Parlamentsheer mehrere Schlachten gegen die Armee des Königs, kann 1647 Karl I als Gefangenen nach London bringen. Zwei Jahre später wird der König enthauptet. England wird zu einer Republik. Erster Vorsitztender des neugeschaffenen Staatsrates wird Oliver Cromwell. Im Jahre 1653 löst er aber das Parlament auf und übernimmt als Lord Protector die Regierungsgewalt, dies ist der Titel eines Inhabers der vollen königlichen Gewalt, der den Titel König nicht führt oder nicht führen kann. England wird zur ersten grossen Diktatur der neueren Geschichte. Nach dem Tod von Oliver Cromwell wählt das Parlament Karl II , den Sohn des enthaupteten Karl I, als König. Somit wird England wieder zu einem monarchisch regierten Staat. Der König muss aber die Rechte des Parlaments und des Volkes anerkennen. Es gibt aber weiterhin Spannungen zwischen Parlament und König. Diese Spannung wird grösser als Jakob II 1685 den Thron besteigt. Er ist der Bruder von Karl II. Der neue König ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
339
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück