Nachkriegszeit 1969 - 1990

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Nachkriegszeit 1969 - 1990
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die politischen und wirtschaftlichen Entwicklungen Deutschlands in der Nachkriegszeit von 1969 bis 1990. Ein wesentliches Thema ist die Ostpolitik, die ab 1969 von der sozial-liberalen Koalition unter Brandt und Scheel betrieben wurde. Ziel war die Anerkennung des Status quo und die Annäherung zwischen Ost und West sowie die Förderung von zwischenmenschlichen Kontakten. Hierfür wurden verschiedene Verträge wie der Moskauer Vertrag oder der Warschauer Vertrag abgeschlossen. 1973 wurde der Grundlagenvertrag zwischen der DDR und der BRD unterzeichnet, der die Gleichberechtigung und den Gewaltverzicht beider Staaten festschrieb. Die DDR wurde aufgrund wirtschaftlicher Abhängigkeiten immer wieder zwischen Abgrenzung und Annäherung zur BRD hin und hergerissen.

Schließlich wird die deutsche Einheit beschrieben, die durch den Fall der Mauer eingeleitet wurde. Der damalige Bundeskanzler Kohl stellte das 10-Punkte-Programm zur Überwindung der Teilung Deutschlands und Europas vor. Es wurden Verhandlungen über die Schaffung einer Vertragsgemeinschaft zwischen beiden deutschen Staaten aufgenommen und Gorbatschow stimmte der Einheit der Staaten aufgrund des wirtschaftlichen Zusammenbruchs zu. In den ersten freien Wahlen siegte die konservative Allianz für Deutschland und es wurde schließlich der Staatsvertrag zur Wirtschafts-, Währungs- und Sozialunion unterzeichnet, bevor die Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 stattfand. Der deutsch-polnische Grenzvertrag wurde am 14. November 1990 unterzeichnet.

Auch wirtschaftliche Entwicklungen werden im Dokument thematisiert, insbesondere die ölkrisen von 1973/74 und 1979/80, die zu einem Anstieg der Rohstoffpreise und einer sinkenden Kaufkraft führten. Die BRD reagierte mit Sonntagsfahrverboten und Geschwindigkeitsbeschränkungen sowie der Förderung von Energiesparmaßnahmen und der Diversifizierung von Energieträgern. Die ölkrisen führten zu einem Modernisierungsschub in der Industrie, der jedoch auch viele Arbeitsplätze verloren gehen ließ und das Ende der Vollbeschäftigung einleitete. Weltweit stiegen die Inflation- und Arbeitslosenraten an. Abschließend wird auch die Umweltproblematik erwähnt, die ab den 70er Jahren vermehrt öffentlich diskutiert wurde. Besonders erwähnt wird hierbei die Studie des Club of Rome „Grenzen des Wachstums“, die auf die Erhaltung der tropischen Regenwälder, den Treibhauseffekt, das Waldsterben und die Atomenergie aufmerksam machte. 1980 wurde schließlich die Partei „Die Grünen“ gegründet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
4. Nachkriegszeit 1969-1990 Ostpolitik 1969 Neue Ostpolitik der sozial-liberalen Koalition unter Kanzler Brandt (SPD) und Walter Scheel (FDP) als Vizekanzler und Außenminister: - Anerkennung des Status quo soll Annährung zw. Ost und West herbeiführen - zwischenmenschliche Kontakte zwischen BRD und DDR sollen gefördert werden - Moskauer (deutsch-sowjetischer) Vertrag: - Anerkennung des territorialen Status quo in Osteuropa - wechselseitiger Gewaltverzicht Friedenssicherung und Entspannung Brief zur deutschen Einheit an die Sowjetunion betont, dass die BRD nicht auf ihr Recht zur Einheit dadurch verzichtet Warschauer Vertrag:Status quo der poln. Westgrenze Berlin-Abkommen (Vier-Mächte-Abkommen) :- Erleichterung des Transit-Verkehrs nach Berlin-West West-Berlin nicht Bestandteil der Bundesrepublik, aber von ihr diplomatisch vertreten1973 Grundlagenvertrag (DDR-BRD): Grundlage der Gleichberechtigung, Status quo Gewaltverzicht Zusammenarbeit in Wirtschaft, Verkehr und Fernmeldewesen Grenze wird durchlässiger DDR-Tourismus, Rentner-Reisen und Reisen in dringenden Angelegenheiten KulturaustauschAufnahme beider dt. Staaten in die UNO zeigt intern. Anerkennung Die Bundesregierung gab ihren Alleinvertretungsanspruch auf, beharrte aber auf dem Recht sich wiederzuvereinigen. Sie fand die Formel Zwei Staaten in Deutschland Die Beziehungen der DDR zur BRD war von einem Zickzackkurs zwischen Abgrenzung und Annährung geprägt, da die DDR auf die wirt. Beziehungen und Kredite der BRD ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
487
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück