Der 1. Weltkrieg - Krieg im Süden

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der 1. Weltkrieg - Krieg im Süden
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument gibt einen kurzen Überblick über den Verlauf des Ersten Weltkriegs zwischen Oktober 1914 und November 1918. Es werden hauptsächlich militärische Ereignisse der Mittelmächte gegen Serbien, Montenegro, Albanien und Rumänien sowie gegen Italien an der Isonzofront beschrieben. Besonders hob das Dokument die sechs Insonzoschlachten hervor, bei denen Italien versuchte durchzubrechen, aber erst in der sechsten Schlacht in Görz erfolgreich war. Die Zusammenfassung endet mit dem Waffenstillstand im November 1918, der sowohl das Ende des Krieges als auch den Zusammenbruch der österreichisch-ungarischen Monarchie markierte. Kaiser Karl I. war gezwungen, auf seinen Anteil an der zukünftigen Regierung zu verzichten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Oktober: Mittelmächte verübten eine Offensive gegen Serbien und schafften die Eroberung Belgrads. November: Eroberung Montenegros und Einmarsch in Albanien ging von Statten. Der Feldzug gegen Rumänien endete mit der Eroberung Bukarests. Juni 1915 März 1916: Nachdem Italien den Kriegseintritt auf der Alliierten Seite machte, waren alle Durchbruchversuche in 5 Insonzoschlachten vergeblich. Die 6. Isonzoschlacht brachte Italien den Sieg in Görz. 7. 9. Schlacht endete unentschieden. Oktober: Es gelang der Durchbruch der Mittelmächte am Isonzo und die Italiener machten einen Rückzug bis hinter die Piave. Die Truppen der kaiserlichen Monarchie waren auch schon erschöpft und so kam es zum Waffenstillstand. Nach dem Scheitern der letzten österr. ungarischen Offensive an der Piave stimmt österreich Ungarn einem Waffenstillstandsangebot zu. In der Folge zerfällt die Monarchie. 3. November: Waffenstillstand 11. November: Kaiser Karl I. verzichtet auf jeden Anteil an der zukünftigen Regierung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
152
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück