Schülerbetriebspraktikum: Zweiradmechaniker

Schlagwörter:
Mechaniker, Zweirad, Praktikum, Referat, Hausaufgabe, Schülerbetriebspraktikum: Zweiradmechaniker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Schülerbetriebspraktikum im Jahr 1998 bei der Firma Zweirad Viehof, die sich in Eitorf befindet. Es wird auf die Geschichte des Betriebs, die Branche, die Größe, die Gliederung, die Leistungen und die Lage eingegangen. Außerdem wird ein typischer Arbeitstag beschrieben. Der Betrieb bietet alle Arten von Zweirädern zum Verkauf an und hat auch eine Werkstatt, in der Reparaturen an Zweirädern durchgeführt werden können. Der Betrieb hat fünf Mitarbeiter und eine Betriebsfläche von etwa 100 qm. Die Geschichte des Betriebs begann vor 73 Jahren. Das Praktikum dauerte drei Wochen und während dieser Zeit hat der Autor unter anderem ein Mofa komplett zerlegt und viele Motorroller repariert. Er beschreibt auch die Herausforderungen, die bei der Arbeit an Motorrollern auftreten können, da jede Marke und jedes Modell unterschiedlich sind. Wichtig bei der Arbeit als Zweirad-Mechaniker ist es, Rückschlüsse aus den Symptomen zu ziehen und die möglichen Ursachen nacheinander durchzugehen und auszuschließen, ähnlich wie bei einem Arzt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schülerbetriebspraktikum 1998 als Zweiradmechaniker bei der Firma Zweirad Viehof Siegstrasse 75-77 53783 Eitof Martin Villwock Der Betrieb 2 Anschrift: Zweirad Viehof Siegstrasse 75-77 53783 Eiorf Lage: Zweirad Viehof liegt im äusserem Zentrum von Eitorf. In der der Siegstrasse gibt es einige andere Geschäfte, jedoch auch Wohnhäuser und Cafés. Zur Gründungszeit war diese Gegend eine noble geschäftsgegend. Seit den fünfziger Jahren zogen vermehrt Türken, Italiener und Griechen in diese Gegend, die nun schon bis auf wenige ausnahmen komplett von Ausländern bewohnt. Der Grund dafür liegt darin das diese Wohnort nahe an den Arbeitstätten der früheren Gastarbeiter liegt: Industriefirmen wie Boge (Metallverarbeitung) oder Weco (Feuerwerkskörper). Es mag nicht ihre Schuld sein, aber seit dieser Zeit sind viele Häuser in schlechtem Zustand oder nur schlecht restauriert worden. Zweirad Viehof liegt im übergangsgebiet zu einem Industriegebiet mit größeren, mittelgroßen und kleinen Betrieben, Authäusern, Super- und Baumärkten. Branche: Zweirad Viehof ist ein Dienstleistungsbetrieb Grundaufgabe: Die Zielsetzung von Zweirad Viehof ist die, Eitorf und Umgegung mit Zweirädern zu Versorgen und für deren Pflege verantwortlich zu sein. Es gibt den Geschäftteil und eine Werkstatt. Leistungen: 3 Alle Arten von Zweirädern werden von Zweirad Viehof verkauft: Sowohl motorisierte als auch unmotorisierte. Dazu gibt es Zubehör, Einzel und Tuningteile , Ersatzteile und noch ähnliches, manches davon ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2317
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück