Mann, Thomas (1875-1955)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Mann, Thomas (1875-1955)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das hier beschriebene Dokument gibt einen biographischen Überblick über das Leben von Thomas Mann. Es wird seine Kindheit, seine Schulzeit und seine verschiedenen Wohnorte behandelt. Es wird auch auf wichtige Ereignisse in seinem Leben, wie den Tod seines Vaters, seine Ehe und seine Kinder eingegangen. Die Zeit, die er in München verbrachte, wird ebenfalls ausführlich behandelt. Dort arbeitete er als Volontär und war Mitglied eines akademisch - dramatischen Vereins. In der Zeit des Ersten Weltkriegs durchlief er eine Phase des konservativen Denkens und nationalen Fühlens. Ein wichtiges Thema im Dokument ist auch seine Wandlung vom Unpolitischen zur Politik. In diesem Zusammenhang wird auf seine Berliner Rede „Von deutscher Republik“ eingegangen, die als ideologische Überwindung seiner früheren Ansichten angesehen wurde. Des Weiteren wird die zweite große Schaffensperiode von Thomas Mann thematisiert, darunter sein Werk „Der Zauberberg“. Es wird auch auf seine Verbindung von literarischem Schaffen und analytischer Gesprächsführung hingewiesen. Das Dokument behandelt auch seine Okkulte Erlebnisse sowie die Eröffnung einer Buchhandlung zu Ehren von Thomas Mann und seine Teilnahme an spiritistischen Sitzungen. Das Dokument schließt mit einem Hinweis auf den Nobelpreis für Literatur, den Thomas Mann 1929 erhielt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Thomas Mann Biographischer überblick 6.Juni 1875 in Lübeck Vater Johann Heinrich Mann: Großkaufmann und Senator Mutter Julia Mann (geb. Da Silva - Bruhns) älterer Bruder: Heinrich; geb. am 27.03.2871 Kindheit: glücklich, wirtschaftlich gesichert 1882 Eintritt in Lübecker Privatschule 1889 Aufnahme in die realgymnasiale Abteilung des Katharineums Lübeck; erste Lit. Versuche 1891 Tod des Vaters; Liquidierung der väterl. Firma, die er übernehmen sollte 1893 Mitherausgeber und Autor der Schülerzeitschrift Frühlingssturm. Monatsschrift für Kusnt, Literatur und Philosophie 1894 Umzug nach München Volontär in der Süddeutschen Feuerversicherungsbank (nur bis Herbst dieses Jahres) 1895 96 bis 1898 Aufenthalt mit Bruder Heinrich in Italien Mitglied des akademisch - dramatischen Vereins 1898 - 1900 Redakteur bei Simplicissimus; Oktober bis Dezember Soldat 11.02.1905 Heirat mit Katja Pringsheim( 09.02. Tochter Erika; 18.11.1906 Sohn Klaus; 27.03.1909 Sohn Gottfried; 07.06.1910 Tochter Monika; 21.04.1919 Sohn Michael) Thomas und Heinrich leben sich aufgrund unterschiedlicher Weltanschauungen auseinander Dez. 1929 Nobelpreis für Literatur Feb. 1933 Thomas und Katja verlassen Deutschland wegen polit. Verhältnisse Amsterdam; Herbst: Küsnacht bei Zürich 1934 35 Reisen in die USA; Ehrenpromotion der Harvard University 1936 tschechoslowakische Staatsbürgerschaft; Dez. Aberkennung der dt. Staatsbürgerschaft Ehrendoktorwürde der Uni Bonn 1938 übersiedlung ins amerik. Exil; Ehrendoktor an ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3103
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück