Die Geschichte des Personal Computers

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Geschichte des Personal Computers
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte des Personal Computers. Der Fokus liegt auf dem Silicon Valley in Kalifornien als Geburtsort des Personal Computers. Es wird die geografische Lage und Entstehung des Silicon Valley beschrieben, sowie die Rolle der Stanford-Universität bei der Entstehung der Hi-Tech-Industrie in der Region. Auch der Erfinder des Mikroprozessors Intel wird behandelt. Zunächst werden jedoch die Rechenmaschinen dargestellt, die vor dem Personal Computer populär waren, wie Tisch- und Taschenrechner.

Die Beschreibung des Silicon Valley beinhaltet neben der geografischen Lage, die gesellschaftliche Struktur der Städte sowie die Orte der Entstehung der einzelnen Firmen. Dabei wird die Rolle der Stanford-Universität hervorgehoben: Frederick E. Terman gründete hier den Stanford Industrial Parc, einen Forschungspark für universitäre industrielle Forschung, der Stanford zu mehr Kapital verhelfen sollte.

Die Erfindung des Transistors und seine Folgen auf die Massenproduktion werden ebenfalls behandelt. Der Mikroprozessor habe die rasante Entwicklung des Personal Computers erst möglich gemacht, ursprünglich sei er jedoch gar nicht dafür gedacht gewesen.

Es wird auch auf die Rechenmaschinen vor dem Personal Computer eingegangen. Tisch- und Taschenrechner werden dabei als Vorläufer des Personal Computers bezeichnet und ihre Entwicklung dargestellt. Vor allem Texas Instruments verkaufte Chipsätze für Rechenmaschinen in großem Umfang.

Insgesamt bietet das Dokument einen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Personal Computers und dessen Vorläufer. Der Fokus liegt dabei auf dem Silicon Valley und der Rolle der Stanford-Universität in der Entstehung der Hi-Tech-Industrie in der Region.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Geschichte des Personal Computers Vortrag im Rahmen des Proseminars `Geschichte der Informatik` Lothar Fritsch Saarbrucken, im April 1992 SILICON VALLEY Das Silicon Valley ist der Geburtsort des Personal Computers. Vom Namen her wohl vielen ein Begriff, aber wo liegt das `Tal der Chips` eigentlich, und welche Funktion hatte es bei der Entstehung des Personal Computers? Wie ist das Silicon Valley uberhaupt entstanden? Geographie `Silicon Valley` ist, streng geografisch gesehen, kein Tal. Es handelt sich um eine circa 20 mal 40 Kilometer grose Flache am Sudende der San Francisco Bay an der Westkuste Kaliforniens, ungefahr bei 122 Grad westlicher Lange und 37.5 Grad nordlicher Breite. Die Entfernung von San Francisco betragt etwa 70 Kilometer. Die San Francisco Bay ist von Gebirgszugen umgeben; vom Silicon Valley aus gesehen sind dies im Suden die Santa-Cruz-Mountains (bis ca. 800 Meter hoch) und im nordostlichen Teil die Diablo Ranges mit bis zu 1200 Metern Hohe. Die Orte des Silicon Valley liegen zwischen 10 und 300 Metern uber dem Meeresspiegel. Das Gelande hat den Namen Silicon Valley erst seit 1971. Damals pragte der Journalist Don Hoeffler den Namen in einem Artikel uber die Halbleiterindustrie der Vereinigten Staaten. Zuvor hies das Gebiet einfach Santa Clara County, benannt nach der Hauptstadt des Gebietes. Die wichtigsten Stadte, gesehen aus nordwestlicher Richtung (von San Francisco her), sind Palo Alto mit der Stanford-Universitat, die bei der Entstehung des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
9918
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück