Luxemburg, Rosa (1871-1919)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Luxemburg, Rosa (1871-1919)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Arbeit von Rosa Luxemburg, einer bekannten marxistischen Theoretikerin und Agitatorin in Deutschland zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Es wird beschrieben, dass Rosa Luxemburg in Russisch-Polen in einer polnisch-jüdischen Familie aufwuchs und später in Zürich und Deutschland studierte, wo sie sich der revolutionären Partei „Proletariat“ anschloss. Zusammen mit ihrem Partner Leo Jogiches gründete sie die „Sozialdemokratie des Königreiches Polen“ und arbeitete als Agitatorin für die SPD. Rosa Luxemburg war eine überzeugte Marxistin, die für die Emanzipation der Menschen kämpfte und sich gegen die Unterdrückung der Arbeiterklasse und die nationalistische Politik der Regierung einsetzte. Sie war eine bekannte und beliebte Rednerin, die für ihre politischen Ansichten oft angeklagt und verurteilt wurde. Trotz Konflikten mit anderen Parteien innerhalb der SPD blieb sie bis zu ihrem Tod im Jahr 1919 eine leidenschaftliche Kämpferin für revolutionäre Ideen und ein Vorbild für viele soziale Bewegungen in der Geschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rosa Luxemburg 1871-1919 Wenn die Unterdrückung zunimmt, werden viele entmutigt, aber sein Mut wächst.... wo immer geschwiegen wird, dort wird er sprechen. Und wo Unterdrückung herrscht Und von Schicksal die Rede ist, wird er Namen nennen. Bert Brecht, Lob des Revolutionärs Rosa Luxemburg wurde am 5.März 1871 in Zamost (Russisch-Polen) als jüngste von fünf Geschwistern geboren. Da ihr Vater, Elias Luxemburg, der Holzhändler war Geschäftsbeziehungen nach Deutschland unterhielt und außerdem ein großer Bewunderer Deutschlands war, waren die Umgangssprachen in der Familie Deutsch und Polnisch, -obwohl es sich um Juden handelte kein Jiddisch. Als Rosa drei Jahre ist, zieht die Familie nach Warschau um, weil der Vater hofft, dort bessere Geschäfte machen zu können. Rosa ist zwar ein ausgesprochen intelligentes Kind, aber häßlich (sie hat einen großen Kopf und eine unförmige, große Nase) und sehr klein. Als Fünfjährige ist sie gezwungen wegen eines Hüftleidens (durch das sie ihr ganzes Leben lang hinken wird) ein Jahr lang im Bett zu verbringen. In dieser Zeit bringt sie sich selbst Lesen und Schreiben bei. 1884 tritt Rosa in das Zweite Warschauer Frauengymnasium ein. Es ist die beste Schule, auf die ein Kind aus einer polnisch-jüdischen Familie überhaupt gelangen kann, dass sie ein Mädchen ist, macht sie zu einer noch größeren Besonderheit. Die Unterrichtssprache ist Russisch und es ist den Schülern polnischer Herkunft verboten, sich in ihrer Muttersprache zu unterhalten. Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3311
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück