Cendrars, Blaise: l or

Schlagwörter:
Suter, Reise, Goldrausch, Ruin, Referat, Hausaufgabe, Cendrars, Blaise: l or
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Blaise Cendrars: l or Suter geht in sein Heimatdorf, um dort seine Heimatsurkunde für einen Pass zu verlangen, er bekommt jedoch keine. Seine Familie bleibt in der Schweiz, er reist aber doch aus und irrt einige Zeit in Frankreich umher. Er trifft auf eine Reisegruppe, plündert diese aus und gelangt so nach Paris, ans Meer, nach Havre, von wo aus er nach New York reist. Dort hält er sich mit verschiedenen Arbeiten über Wasser und gelangt dabei immer mehr westwärts. Er kommt nach St. Louis, Missouri, und wird dort Farmer. Er will mit einem Siedlertreck nach Santa Fé, was ihm aber nicht gelingt. Er bleibt einige Zeit bei Indianern, kehrt dann zum Missouri zurück. Von Fort Independence aus reist er mit einer Gruppe nach Kalifornien. Seine Reise geht über Fort Hall, Fort Van Couver, wo er alleine ist. Er reist per Schiff nach Honolulu, dort gründet er die Suters Pacific Trade Company. Auf einem russischen Schiff reist er via Alaska nach San Francisco (eine Mission), wo er am Strand aussteigt. Zuerst lebt er kurz in der Mission, spricht dann beim mex. Gouverneur vor, der ihm Land im Sacramentotal gibt, das er Neu-Helvetien nennt. Seine Ranch blüht auf m. H. v. 150 Angestellten und x Indianern. Weil er aber auch Probleme mit den Indianern hat, errichtet er ein Fort. Seine Leute bebauen seine riesigen Ländereien, er ist der Chef und exportiert die Ware. Verschiedene Unruhen, Revolutionsversuche und der amerikanisch-mexikanische Krieg erschüttern die Gegend. Suter ist 45 Jahre alt, ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
516
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück