Leibniz , Gottfried Wilhelm (1646 1716)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Leibniz , Gottfried Wilhelm (1646 1716)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des deutschen Denkers Gottfried Wilhelm Leibniz, der als Vordenker der Mathematik und Elektronik gilt und wichtige Erfindungen wie die Infinitesimalrechnung und das duale Zahlensystem entwickelt hat. Sein philosophisches System war optimistisch, rationalistisch und pluralistisch. Das Dokument gibt einen Überblick über Leibniz' Leben und seine verschiedenen Tätigkeiten als Magister der Philosophie, Doktor der Rechtswissenschaften, Reichhofsrat, geheimer Justizrat des Zaren und des preußischen Königs sowie Präsident der Königlich-Preußischen Akademie der Wissenschaften und Mitglied der Pariser Akademie und der Royal Society in London. Der Text erklärt auch Leibniz' Entdeckung der Infinitesimalrechnung und des dualen Zahlensystems sowie seine Bemühungen, eine sichere und logische Symbolsprache zu finden, die später die Grundlage für die Elektronik und die Funktion von Computern bildete. Der Lebenslauf von Leibniz wird in Form einer Zeittafel aufgeführt und gibt Informationen über sein Studium, seine Reisen, seine Arbeit als Revisionsrat am Oberappelationsgericht des Erzbistums, sowie seine Tätigkeit als Hofrat und Bibliothekar des hannovischen Herzogs Johann Friedrich. Das Dokument betont auch die Tatsache, dass Leibniz als Vordenker der Technik gilt und den Grundstein für die Elektronik und damit die Computertechnik gelegt hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gottfried Wilhelm Leibniz (1646 1716) Als Philosoph trat er in die Welt der Technik. Seine Ideen haben die Technik revolutioniert und den Grundstein für die Elektronik und damit die Computertechnik gelegt. Er war und das dürfte unbestritten sein einer der größten deutschen Denker. In seinen Schriften ist zu lesen Beim Erwachen hatte ich schon so viele Einfälle, dass der Tag nicht ausreichte, um sie niederzuschreiben. Jene Ideen, die er uns hinterlassen hat, waren mehr als viele Universitäten in jahrhundertelanger Forschungsarbeit vorlegen konnten. Ernst R. Sondvoss hat seine Biographie über Leibniz mit Jurist Naturwissenschafter Politiker Philosoph Historiker Theologe überschrieben klingt schon an, dass das Lebenswerk dieses Denkers in die Struktur keines herkömmlichen Gelehrtenlexikons gepreßt werden kann. Leibniz wirkte fakultätsübergreifend, wobei er die Tummelplätze seines wissenschaftlichen Wirkens geschickt wieder mit logischen Einheiten verwob. Das ließ seine Entdeckungen und Erfindungen nicht im leeren Raum stehen, sondern schuf ihnen ein breites dokumentarisches Feld. Noch mehr: Er schuf ihnen erst ihre logische Berechtigung. Das war sicher Grund, warum viele Thesen und Erfindungen von Leibniz nicht wissenschaftlichen Meinungsstreit aufgerieben wurden sondern sich kritiklos als Allgemeingut aufbauten. Das Lebenswerk von Leibniz: Leibniz wird heute noch als Vordenker der Mathematik und Elektronik bezeichnet. In vielen Nachschlagewerken werden eine Reihe seiner ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1413
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück