Lawinen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Lawinen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Thema Lawinensicherheit beim Wintersport. Es werden verschiedene Maßnahmen und Regeln vorgestellt, um Lawinenabgängen vorzubeugen oder im Notfall schnell reagieren zu können. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Verhalten abseits der Pisten, da hier das größte Risiko besteht. Es wird betont, wie wichtig es ist, lawinengefährdete Hänge zu erkennen und auf die Wetterbedingungen sowie die Hinweisetafeln zu achten. Zudem sollten Wintersportler niemals alleine fahren und ihre Aufenthaltsorte hinterlassen.

Dann werden die natürlichen Faktoren erklärt, die eine Lawinengefahr ausmachen, wie Gelände, Wind, Schneedeckenaufbau, Neuschneemenge und Temperatur. Es wird betont, dass kleine zusätzliche Belastungen oft ausreichen, um eine Lawine auszulösen, und dass Frische Schneebrettlawinen, Fernauslösungen, Vibrationen in der Schneedecke oder dumpfe „Wumm„-Geräusche untrügliche Zeichen für eine besonders gefährliche Situation sind.

Es werden auch verschiedene Methoden vorgestellt, um vor Lawinenauswirkungen zu schützen, wie Auffangdämmen, Bremshöckern, Leitdämmen und Lawinengalerien. Um Lawinenschäden zu vermeiden, werden Lawinenzonen ausgeschieden, und numerische Modelle für Fliess- und Staublawinen werden entwickelt.

Schließlich werden drei Tools vorgestellt, die Wintersportler mitnehmen sollten, wenn sie abseits der Piste fahren: ein Lawinen-Airbag, ein Verschütteten-Suchgerät und eine Schaufel. Mit Hilfe des Lawinen-Airbags wird das Gewicht des Fahrers verringert. Das Verschütteten-Suchgerät verkürzt die durchschnittliche Verschüttungsdauer auf ca. 5-10 Minuten, während die Schaufel hilft, Verschüttete schnell zu befreien. Das Dokument betont jedoch, dass der bloße Besitz eines VS-Geräts niemanden vor Lawinen bewahrt hat. Das Dokument endet mit dem Hinweis, dass lawinengefährdete Pisten, Abfahrtsrouten und Skiwege gesperrt werden und Wintersportler diese nicht betreten sollten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jedes Jahr sterben in den Alpen ca. 150 Wintersportler auf Grund von Lawinen. In letzter Zeit sind davon leider immer mehr Jugendlich also Snowboarder betroffen, weil viele abseits der Pisten fahren. Die meisten Lawinenabgänge kann man durch ein paar einfachen Vorsichtsmaßnahmen vermeiden Das wichtigste ist lawinengefährdete Hänge zu erkennen und tatsächlich mal NEIN sagen können. Außerdem solltest du auf die Wetterbedingungen und den Hinweisetafel acht geben In den Bergen kann sich das Wetter innerhalb von ein paar Stunden stark verschlechtern Beachte ein paar Regeln und du fährst sicher in Tal Prinzipiell gilt: Fahre niemals alleine Niemals in einem unbekannten Skigebiet Hinterlasse irgend einer Person deinen ungefähren Aufenthaltsort und deine ungefähre Rückkehr Sicherheitsabstände (mehr Personen) Durckverteilung Lawinengefahr besteht aus der Wechselwirkung von mehreren natürlichen Faktoren wie Gelände, Wind, Schneedeckenaufbau, Neuschneemenge und Temperatur. Alle Wintersportler, die gerne ihre Spur in unberührte Tiefschneehänge legen, sollten die entscheidende Bedeutung dieser Faktoren kennen. Schneedecke Durch das Gewicht der Schneedecke entstehen gewaltige Scherkräfte, denen die verschiedenen Schneeschichten oft nur eine ungenügende Festigkeit entgegensetzen können. In einem Lawinenhang genügen meistens kleine zusätzliche Belastungen, zum Beispiel das Gewicht eines einzelnen Wintersportlers, um das Gleichgewicht zu zerstören und eine Lawine auszulösen. Frische ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
509
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück