Krebsarten

Schlagwörter:
Gliederfüßer, Salzkrebszucht, Panzer, Artemia Salina, Nauplien, Referat, Hausaufgabe, Krebsarten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument handelt von verschiedenen Arten von Krebsen, wobei mehrere Aspekte betrachtet werden. Der Text beginnt mit einer Einführung in die Vielfalt der Krebsarten, wobei darauf hingewiesen wird, dass viele von ihnen im Meer leben. Es wird auch erklärt, dass Krebse zu den Gliederfüßlern gehören und dass bekanntere Arten Krabben, Garnelen und Hummer sind.

Anschließend widmet sich der Text den Größenunterschieden zwischen den Arten und den Nahrungsquellen von Krebsen. Es wird erklärt, dass die größte bekannte Art, die Japanische Seespinne, eine Scherenspannweite von 3,5 m hat und dass sich Winzlinge von Plankton ernähren, während größere Arten das Fleisch lebender und toter Tiere fressen.

Weiterhin beschreibt der Text die Eigenschaften von Salzkrebschen, die der Autor besonders interessant findet und zuhause züchtet. Die Salzkrebschen sind Kiemenfüßer und leben in Salzseen und Salinen. Der Text schließt dann mit Informationen über Urzeitkrebschen, die seit 200 Mio Jahren unverändert sind, sowie über die widerstandsfähigen Dauereier von Salzkrebschen, die in der Lage sind, extremer Umweltbedingungen zu trotzen und mehrere hundert Jahre zu überleben.

Der Autor beschreibt auch den Prozess der Haltung und Aufzucht von Salzkrebschen in zwei Aufzuchtbecken, Spezialsalz und Nahrung. Details wie der Wasserwechsel und das Füttern werden beschrieben. Das Dokument endet damit, dass der Autor berichtet, dass er begonnen hat, seine eigenen Salzkrebschen zu züchten, aber dass es schwierig ist, die Population aufrechtzuerhalten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1 Es gibt über 35.000 Krebsarten. Die meisten leben im Meer. Manche leben im Süßwasser oder auch am Land. Krebse sind Gliederfüßler. Zu dieser Familie gehören auch Spinnen und Insekten. Die bekanntesten Krebse sind Krabben, Garnelen und Hummer. 4 Die meisten Krebse haben einen harten Panzer, ein Außenskelett. Es gibt aber auch Krebse ohne Panzer, zB Einsiedlerkrebse. Einsiedlerkrebse haben ein weiches Hinterteil. Deshalb nisten sie sich in Schneckenhäusern oder Muscheln ein. Wenn sie zu groß werden, ziehen sie einfach in ein größeres Haus um. 2 Krebse gibt es in den verschiedensten Größen. Die Kleinsten sind Bruchteile von Millimetern groß. Die Größten, nämlich die Japanischen Seespinnen, haben eine Scherenspannweite von 3,5 m. Während sich die Winzlinge von Plankton ernähren, fressen die Großen das Fleisch lebendiger und toter Tiere. 5 Eine Krebsart, die ich besonders interessant finde, sind die Salzkrebschen. Ich habe nämlich zu Hause eine Salzkrebschenzucht. Der lateinische Name der Salzkrebschen ist Artemia Salina. Salzkrebschen sind Kiemenfüßer. Ihre Atmungsorgane sind Kiemen. Salzkrebschen leben nicht im Meer, sondern in Salzseen und Salinen. 3 Unter den verschiedenen Krebsen gibt es einige sehr seltsame Exemplare, die zB in Bedrängnis ein Bein abwerfen können oder andere, die angeblich von Palmen Kokosnüsse abschneiden können, wie zB der Landeinsiedlerkrebs, den man Palmendieb nennt. 6 Salzkrebschen sind einfach gebaut. Sie besitzen zwei Paar Antennen und ein Auge. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
701
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück