Zweig, Stefan (1881-1942)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan (1881-1942)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben des Schriftstellers Stefan Zweig. Er wurde in Wien in eine wohlhabende jüdische Familie geboren und litt an Depressionen. Zweig war Pazifist und wünschte sich ein Kultureuropa ohne Grenzen. Er reiste viel innerhalb Europas und wurde zu seiner Lebenszeit der meist übersetzte österreichische Schriftsteller. Aufgrund einer bösen Vorahnung entschloss er sich, 1933 nach London zu reisen und nahm 1940 die britische Staatsbürgerschaft an. Doch auch in England fühlte er sich nicht wohl und sein Traum vom vereinigten Kultureuropa wurde zerstört. Zweig kam 1940 nach Brasilien und ließ sich dort mit seiner Lebensgefährtin nieder. Durch die schlimmen Nachrichten aus Europa und der Hoffnungslosigkeit seiner Lage wählten beide am 23. Februar 1942 in Petropolis den Selbstmord. Zweig schrieb auch die „Schachnovelle“ und seine eigene Biographie „Die Welt von gestern“.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
STEFAN ZWEIG SEIN LEBEN Stefan Zweig wurde am 28. November 1881 als zweiter Sohn des böhmischen Textilfabrikanten Moritz und der italienischen Bankiestochter Ida Zweig in Wien geboren und wuchs in einer wohlhabenden, jüdischen Familie auf und studierte dann später Philosphie. Er litt an der sogenannten schwarzen Leber , eine Art immer wiederkehrende Depression, die ihn selbst bei bester Stimmung für die Schattenseiten des Lebens anfällig machte. Stefan Zweig war immer pazifistisch und weltpolitisch eingestellt, wünschte sich ein Kultureuropa ohne Grenzen, und fungierte oft als Vermittler zwischen den Nationen. Sein Leben war sonst durch ständiges Reisen innerhalb Europas, unter anderem in Belgien, Frankreich, England und Italien, geprägt. Dies nannte er seine wirklichen Studien . Im Jahre 1919 zog er nach Salzburg um, da dieses zentraler gelegen und somit geeigneter für seine Auslandsreisen war als Wien. Er war schon zu seiner Lebenszeit der meist übersetzte und international bekannteste österreichische Schriftsteller. Er besaß die Kunst, geschichtliche Begebenheiten auf eine novellistische Art zu erzählen, konnte typisch menschliches Verhalten auf eine fesselnde Art und Weise darstellen und eine Art Einfühlungsvermögen war in seinen Werken zu erkennen. Durch eine böse Vorahnung , die er für österreich hegte, entschloß er sich, 1933 nach London zu reisen, 1934 setzte er sich dort fest und nahm 1940 die britische Staatsbürgerschaft an. Doch auch in England fühlte er sich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
308
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück