Böll, Heinrich: Der Zug war pünktlich

Schlagwörter:
Krieg, Andreas, Schicksal, Ausweglosigkeit, Tod, Referat, Hausaufgabe, Böll, Heinrich: Der Zug war pünktlich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument handelt es sich um eine Zusammenfassung des Romans „Der Zug war pünktlich“ von Heinrich Böll. Der Autor stellt die Biographie von Heinrich Böll vor und beschreibt die Charaktere des Buches. Er erzählt die Geschichte von Andreas, einem Soldaten, der genau weiß, dass er sterben wird. Er trifft auf die Kameraden Willi und den Blonden und lernt die Opernsängerin Olina kennen, in die er sich verliebt. Andreas prophezeit seinen eigenen Tod und stirbt gemeinsam mit seinen Kameraden bei einem Bombenangriff. Die Interpretation des Buches geht auf die Ausweglosigkeit des Schicksals und die Grausamkeiten des Krieges ein. Der Autor zeigt, dass es im Krieg keinen Sieg der Liebe über den Tod gibt und kritisiert die Kriegs- und Unmenschlichkeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DER ZUG WAR PüNKTLICH Ein Roman von Heinrich Böll BIOGRAPHIE Heinrich Böll wurde am 21.12 1917 in Köln als Sohn eines Kunsttischlers geboren. Seine Kinder- und Jugendjahre verbrachte er in einem katholischen Milieu, was sich auch teilweise in seinen Büchern widerspiegelt. Nach dem Besuch der Grundschule und des Gymnasiums absolvierte er 1937 sein Abitur. Danach trat er für kurze Zeit in die Buchhändlerlehre ein und begann 1939 sein Studium für Germanistik und Altphileologie. Mit Kriegsbeginn erhielt er seinen Einberufungsbefehl zur Wehrmacht, wo er in Frankreich, Ungarn und der Sowjetunion eingesetzt wurde. Außerdem erlebte er Lazarett- sowie kurzfristige Gefangenenlageraufenthalte. Noch während des Krieges heiratete Böll die Lehrerin Annemarie Cech. 1945 kehrte er wieder zurück nach Köln. Vier Jahre später publizierte er sein erstes Buch Der Zug war pünktlich . Seine Werke beziehen sich hauptsächlich auf die Kriegs- und Nachkriegszeit, wie zum Beispiel Wo warst du Adam? oder Wanderer kommst du nach Spa... . Mit der Zeit wird satirisches Erzählen immer mehr zu einer wichtigen Ausdrucksform für Böll. Für seine Werke wurde Böll unter anderen Auszeichnungen auch der Nobelpreis für Literatur 1972 zu teil. Heinrich Böll starb am 16.7 1985 in Bornheim - Merten. Personen Andreas: Ein Soldat, der genau weiß, daß er sterben wird. Er ist still und zurückgezogen und versucht sich mit dem Tod abzufinden. Die meiste Zeit verbringt er mit beten. Willi: Ein lockerer Bursche, der den Krieg ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
803
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück