Shakespear, William: Der Widerspenstigen Zähmung

Schlagwörter:
Heirat, Lucentio, Baptista, Referat, Hausaufgabe, Shakespear, William: Der Widerspenstigen Zähmung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Lustspiel „Der Widerspenstigen Zähmung“ von William Shakespeare, welches von Wolf Heinrich Graf Baudissin übersetzt wurde. Zunächst wird die Biographie Shakespeares kurz erläutert. Anschließend werden die Hauptpersonen des Stückes vorgestellt, darunter Baptista, Vincentio, Lucentio, Petruchio, Katharina und Bianca.

Die Handlung des Stückes folgt verschiedenen Charakteren und ihren Liebesbeziehungen. Zunächst verliebt sich Lucentio in Bianca, die allerdings noch von anderen Männern umworben wird, und muss zudem die Bedingungen von Baptista erfüllen. Währenddessen interessiert sich Petruchio für Katharina, eine widerspenstige Frau, die er zu zähmen versucht.

Im Laufe des Stückes wird beschrieben, wie Petruchio Katharina behandelt und sie ersten Erfolge erzielt. Auf der anderen Seite kämpfen Lucentio und Tranio darum, die Bedingungen von Baptista zu erfüllen, um Bianca heiraten zu können.

Die Handlungsstränge führen letztendlich zu einem Bankett, bei dem die verschiedenen Charaktere aufeinandertreffen. Hierbei zeigen sich die Frauen als starrköpfig und traditionell, während Katharina sich dem Ehepartner unterwirft und ihre „widerspenstige“ Phase hinter sich lässt.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Handlung und Charaktere des Lustspiels „Der Widerspenstigen Zähmung“ von William Shakespeare.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Widerspenstigen Zähmung Ein Lustspiel von W. Shakespeare in einer Einleitung und fünf Aufzügen übersetzt von Wolf Heinrich Graf Baudissin Biographie William Shakespeare war der Sohn eines wohlhabenden Wollhädlers und späteren Bürgermeisters von Stratford. Seine Mutter stammte aus einer angesehenen, dem Landadel angehörenden Familie aus Warwickshire. Er besuchte die Lateinschule seines Heimatortes und kam schnell mit dem Theater in Verbindung durch Schauspielgruppen, die den Ort aufsuchten. 1582 heiratete er die acht Jahre ältere Ann Hathaway. Der Ehe entstammten drei Kinder. Von etwa 1586 an war Shakespeare wahrscheinlich in London. 1592 wird er dort erstmals als Schauspieler erwähnt. Aus dem Jahre 1598 stammt das erste Verzeichnis seiner dramatischen Werke. Seine steigenden Erfolge brachten ihm wirtschaftlichen Wohlstand und die Mitdirektion des vom Hofe begünstigten Globe - Theatres. Von etwa 1610 an zog sich Shakespeare aus dem öffentlichen Wirken zurück und lebte vorwiegend wieder in Stratford, wo er 1616 im Alter von 52 Jahren starb. Einige seiner Werke sind: Romeo und Julia , Hamlet , Der Widerspenstige Zähmung , Julius Cäsar ... Hauptpersonen Baptista: ein reicher Edelmann aus Padua Vincentio: ein alter Edelmann aus Pisa Lucentio: Vincentios Sohn, Liebhaber der Bianca Petruchio: in Edelmann aus Verona, Katharinas Liebhaber Katharina: Tochter Baptistas, die widerspenstige Bianca: ihre Schwester Inhaltsangabe Vorspiel: Der betrunkene Kesselflicker Christoph Schlau ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
706
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück