Weltwirtschaftskrise 1929-1932 33

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Weltwirtschaftskrise 1929-1932 33
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Weltwirtschaftskrise von 1929 bis 1932/33. Es zeigt auf, dass diese Krise hauptsächlich die hochentwickelten Länder Westeuropas und die USA betraf und weniger stark die weniger entwickelten Länder wie Canada, Japan, Argentinien, afrikanische Länder und Asien. Die Gründe und Erklärungen liegen in der überproduktion sowie in der rückständigen Währung, Kredit- und Außenhandelspolitik. Auch strukturelle Probleme, die durch den Übergang zur Massenproduktion während der 20er Jahre begründet waren, spielten eine Rolle. Diese Krise hatte schlimmste Auswirkungen in den Industrieländern. Die USA hatte es am schlimmsten getroffen mit einem Rückgang um 45% und in diesen Ländern gingen durch diese Krise die Einfuhren sowie die Ausfuhren drastisch zurück. Dadurch entstanden immer mehr Arbeitslose. Der Börsencrash an der Wall Street im Oktober 1929 wird als Symbol für die Krise angesehen und hat zu einem finanziellen Kollaps geführt. Der plötzliche Abzug von hohen Kapitalsummen stürzte deutsche Banken in große Schwierigkeiten. In Deutschland versuchte man durch Sparmaßnahmen den Staatshaushalt auszugleichen, dies blieb jedoch erfolglos. Die WWK geriet in einem Teufelskreis und versank tiefer und tiefer in die Krise.

Die Auswirkungen der Krise auf weniger entwickelte Länder waren eine Abhängigkeit von ausländischen Märkten, welche solche Länder anfällig bei Veränderungen in der internationalen Wirtschaftslage machten. Natürliche Rohstoffe wurden durch Kunstprodukte ersetzt und ein geringes Bevölkerungswachstum sowie der Bevölkerungsverlust während des Krieges verringerten die Nachfrage noch zusätzlich. Die Investitionen sanken drastisch und die WWK geriet in einen Teufelskreis aus weniger Rohstoffimporten, zurückgehenden Exporteinkünften und geringeren Einfuhren von Industrieerzeugnissen.

Alles in allem zeigt das Dokument die Ursachen und Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise von 1929 bis 1932/33 auf und verdeutlicht, wie diese Krise die Entwicklung der Wirtschaft weltweit beeinflusst hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Andreas Heubach K12 14.4.99 Weltwirtschaftskrise 1929-1932 33 Allgemeines: Diese Krise betraf hochentwickelte Länder Westeuropas und die USA nicht so sehr schlimm wie weniger entwickelte wie Canada, Japan, Argentinien, afrikanische Länder, Asien. Viele Länder erlebten den völligen Zusammenbruch ihrer Wirtschaft und nur wenige kamen mit einem blauen Auge davon. Gründe und Erklärung: liegen in der allgemeinen überproduktion sowie in der rückständigen Währung, Kredit und Außenhandelspolitik Strukturelle Probleme die durch den übergang zur Massenproduktion während der 20 Jahre hervorgerufen worden ist und ihrerseits in technologischen Veränderungen, Bevölkerungswachstum und einer neuen Einkommensverteilung begründet waren.Auswirkungen auf weniger entwickelte Länder: Diese Abhängigkeit von ausländischen Märkten machte solche Länder anfällig bei Veränderungen der internationalen Wirtschaftslage. Dazu kommt noch, daß natürliche Rohstoffe durch Kunstprodukte ersetzt wurden, sowie Dünger, Seide und Leichtmetalle. Geringes Bevölkerungswachstum sowie der Bevölkerungsverlust während des Krieges verringerten die Nachfrage noch zusätzlich. Weltweit wurden die Agrarflächen nach dem 1.WK vergrößert und die Nutzung der Rohstoffe intensiviert, wobei eine überproduktion eintrat. Bei Weizen, Zucker, Kaffee, Gummi, Zinn, Blei, Wolle fielen die Preise ins Bodenlose. Dennoch blieben die Preise für Fleisch, Milchprodukte, Obst, Gemüse, Fette, Kakao, Kupfer und Erdöl stabil.Industrieländer: Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
704
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück