Gründung der Weimarer Republik

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Gründung der Weimarer Republik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Entstehung der Weimarer Republik und der Etablierung der Republik nach dem Ersten Weltkrieg. Im ersten Teil werden die Entstehungsbedingungen beschrieben, welche die desillusionierte und kriegsmüde Nation in eine soziale Krise führte. Die Stellung der “Neuen” (Hindenburg u. Ludendorffer) während des Krieges führte zu einer absoluten Militärdiktatur. Die Novemberrevolution und ihre Bewertung bilden einen wichtigen Teil des Dokuments. Die Revolution wird als Zufallsprodukt ohne klare Ideologie oder Führung bezeichnet und wird nicht bis zu ihrem möglichen Ende durchgeführt. Im zweiten Teil wird die Etablierung der Republik beschrieben. Der Rat der Volksbeauftragten wird gegründet, der aus jeweils drei Vertretern der SPD und USPD besteht und aufgrund völlig konträrer Meinungen zum Scheitern verurteilt ist. Die Verfassung von Weimar mit den Wahlen zur verfassungsgebenden Nationalversammlung bildet einen weiteren Schwerpunkt des Dokuments. Das Wahlergebnis zeigt, dass die Mehrheit des deutschen Volkes einen Normalzustand anstrebt und sich gegen die radikalen Parteien ausspricht. Die SPD konnte sich behaupten, jedoch stellten die bürgerlichen Parteien (DDP, DVP, Z) die Mehrheit der Abgeordneten. Insgesamt bietet das Dokument einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse und Entwicklungen in dieser Zeitperiode.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
I Entstehungsbedingungen 1. Die innenpolitische Situation während des 1. Weltkriegs D ie nationale Begeisterung bei Kriegsausbruch wurde mit zunehmender Dauer in eine Desillusionierung und Kriegsmüdigkeit umgewandelt. Hinzu kamen aber auch noch soziale Probleme. Die Libearalisierungswünsche des Bürgertums waren eher Lippenbekenntnisse und die der modische Zeitgeist wurde nicht konsequent und energisch genug verfolgt Für diese Haltung gab es mehrere Ursachen: Der Verwaltungs- und Beamtenstaat der wilhelminischen Monarchie arbeitete exakt, und funktionierte gut; von Ausnahmen abgesehen war er nicht korrupt Bürgerliche Rechte und Freiheiten waren durch das Gesetz und die Verfassung gesichert Er gab jedem Bürger seinen festen Platz in der Gesellschaft, und es wurde ihm ermöglicht sich mit den allgemeinen deutschen Grundzügen zu identifizieren Der Reichstag als einzige demokratische Institution hatte nur sehr beschränkte Oppositionsmöglichkeiten. Die SPD, als größte Partei im Reichstag, verzichtete durch den Burgfrieden bei Kriegsausbruch freiwillig, im nationalen Interesse, auf eine Opposition Die Arbeiterschaft hatte sich mit dem, aus ihrer Sicht, gut funktionierenden Obrigkeitsstaat abgefunden 2. Von der konstitutionellen Monarchie zur Militärdiktatur Im August 1916 wurden Hindenburg und Ludendorffer an die Spitze des Feldheeres gerufen. Da dies gegen den Willen des Kaisers geschah, lag seine Entmachtung auf der Hand, denn er iwar es, der bis zu seinem Abdanken das Amt des ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2316
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück