Keller, Gottfried: Kleider machen Leute

Schlagwörter:
Gesellschaftskritik, Nettchen, Schneider, Strapinski, Goldach, Seldwyla, Referat, Hausaufgabe, Keller, Gottfried: Kleider machen Leute
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung der Geschichte „Kleider machen Leute“ von Gottfried Keller. Es handelt von einem armen Schneider namens Wenzel Strapinsky, der zufällig für einen polnischen Grafen gehalten wird und dadurch in ein Gasthaus in Goldach eingeladen wird. Dort verliebt er sich in Nettchen, eine junge Frau aus gutem Hause. Doch als er auf einer Schlittenfahrt verhöhnt wird und seine wahre Identität als Schneider auffliegt, flieht er beschämt. Nettchen findet ihn bewusstlos im Schnee und bringt ihn zu einem Bauernhaus, wo sie sich aussprechen. Trotz anfänglicher Einwände von Nettchens Vater, dem Amtsrat, heiraten die beiden und Wenzel wird ein erfolgreicher Kaufmann in Seldwyla. Die Geschichte thematisiert die Macht der Kleidung und wie oberflächlich Menschen sein können, indem sie jemanden allein aufgrund seines Aussehens bewerten. Aber es geht auch um die Kraft der Liebe und wie sie über gesellschaftliche Unterschiede hinwegsehen kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gottfried Keller: Kleider machen Leute Der arme Schneider Wenzel Strapinsky wandert von Seldwyla nach Goldach, um dort eine neue Arbeit zu finden. Plötzlich hält eine prächtige Kutsche neben ihm und der Lenker bietet Wenzel an, ihn mitzunehmen. Dort im Gasthaus wird der Schneider sofort in den Speisesaal gebracht und bedient, weil man ihn wegen seines Aussehens für einen polnischen Grafen hält. Egal was er tut oder sagt, es wird ihm als besonders vornehm ausgelegt. Als der Kutscher wieder abreist, sagt er dem Wirten noch, dass der polnische Schneider Graf Strapinsky sei. Dies sollte ein Scherz sein, weil sich der Schneider nicht einmal bei ihm bedankt hat. Bald kommen noch in Goldach angesehene Männer ins Gasthaus und am Abend fahren sie gemeinsam zu einem Gut. Dieses gehört ihrem Freund, einem Amtsrat. Dort lernt der Graf Nettchen kennen und die beiden verlieben sich. Einer der Männer, Melchior Böhni, schöpft aber schon Verdacht über die wirkliche Identität von Strapinsky. Zur Feier der Verlobung von Wenzel und Nettchen veranstalten die Goldacher eine prächtige Schlittenfahrt. Genau an diesem Tag haben auch die Seldwyler eine Schlittenfahrt geplant, deren Ziel derselbe Gasthof ist wie der der Goldacher. Die beiden Gesellschaften sitzen in verschiedenen Räumen, aber dann zeigen die Seldwyler einen Schautanz. Zuerst wird der Spruch Leute machen Kleider vorgetanzt, in dem die Seldwyler die Bewegungen eines Schneiders nachahmen. Darauf wird das Sprichwort Kleider machen Leute ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
307
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 71 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück