Lukas (Pseudonym): Vier Jahre Hölle und zurück

Schlagwörter:
Sekte, Satan, Okkultismus, Jürgen Hauskeller, Referat, Hausaufgabe, Lukas (Pseudonym): Vier Jahre Hölle und zurück
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von einem Buch mit dem Titel „Vier Jahre Hölle und zurück“, das von einem ehemaligen Mitglied einer Satanssekte namens Lukas geschrieben wurde. Das Buch hat 240 Seiten und ist in 17 Kapitel unterteilt. Lukas beschreibt darin seinen Einstieg in die Sekte im Alter von 15 Jahren, seine Prüfung, seinen Aufstieg in den inneren Kreis und schließlich seinen Ausstieg nach vier Jahren.

Die handelnden Personen sind Lukas, der Autor und Hauptperson, Peter, der ihn in die Sekte einführt, Marlies, die Sektenberaterin, und Sandra, seine Freundin.

Lukas erzählt davon, wie er zu seinem 15. Geburtstag heimlichen Heimurlaub hat und in eine Kneipe geht, wo er Peter trifft. Dieser bringt ihn zu einer Satanistenmesse, bei der rituelle Opferungen durchgeführt werden. Lukas erscheint danach regelmäßig bei den Messen und wird immer stärker in die Sekte hineingezogen. Er wird immer aggressiver und verliert seine Freundin Sandra. Als er endlich aussteigen will, hat er große Angst vor der Rache der Sekte.

Das Buch ist in Ich-Form geschrieben und gibt Einblick in die Gedankenwelt von Lukas. Man erfährt, wie er mit seinem Gewissen kämpft und wie er versucht, auszusteigen, obwohl er große Angst hat. Es ist ein erschreckendes Zeugnis von dem Einfluss, den Sekten auf Menschen haben können, und von den Schwierigkeiten, aus ihnen auszusteigen.

Das Buch zeigt auch die Wichtigkeit von Sektenberatung und psychologischer Hilfe für Menschen, die aus Sekten aussteigen wollen. Es ist ein aufrüttelndes Dokument, das zur Vorsicht und zum Schutz vor Sekten aufruft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vier Jahre Hölle und zurück Buch: Es ist im Bechtermünz Verlag erschienen und hat 240 Seiten, in 17 Kapitel gegliedert. Außerdem enthält es ein Vorwort von Pfarrer Jürgen Hauskeller und ein Nachwort von Marlies. Der Autor verwendet, um unerkannt zu bleiben, das Pseudonym Lukas . Der Autor hat es im Alter von 21 Jahren, 2 Jahre nach dem Ausstieg aus der Sekte in Ich-Form geschrieben. Handelnden Personen: Lukas: Er ist die Hauptperson und schildert sowohl seinen Einstieg als auch seine Ausstieg aus der Satanssekte nach vier Jahren. Er ist anfangs 14 Jahre alt und macht eine Lehre. Er lebt in einem Heim in Deutschland, hat aber die Einweisung selbst beantragt, da er es zu Hause wegen des alkoholabhängigen Stiefvaters nicht mehr ausgehalten hat. Wenn er Heimurlaub bekommt fährt er zu seiner Schwester Sylvia. Aber sie kümmert sich nicht darum, ob er tatsächlich dort erscheint, denn sie läßt ihm sein eigenes Leben. Peter: Er ist ein Satanist und bringt auch Lukas in die Gemeinschaft. Marlies: Sie ist die Sektenberaterin, der sich Lukas anvertraut, als er beschließt auszusteigen. Inhaltsangabe: An seinem 15. Geburtstag hat er Heimurlaub, um zu seiner Schwester zu fahren und zu feiern. Dies kennt er allerdings nur von den Erzählungen der Freunde, und er beschließt in eine Kneipe zu gehen, um seinen Kummer in Alkohol zu ertränken. Dort trifft er Peter. Dieser nimmt ihn mit zu einem geheimen Ort. Dort findet eine Satanistenmesse statt und es werden rituelle Opferungen durchgeführt. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2114
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück