Klebstoffe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Klebstoffe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Klebstoffen und deren Funktionsweise. Es erklärt, dass Klebstoffe Fügeteile durch Flächenhaftung und innere Festigkeit verbinden können. Der Prozess der Adhäsion entsteht durch spezifische Adhäsion und verschiedene Methoden wie chemische Bindungen oder Mechanische Adhäsion. Kohäsion wird durch die mechanische Stabilität der chemischen Bindungen erzielt.

Klebstoffe bestehen grundsätzlich aus Polymeren. Es gibt natürliche und künstliche Klebstoffe, wobei die künstlichen Klebstoffe meist leistungsfähiger sind. Außerdem werden auch verschiedene funktionelle Gruppen bei der Herstellung eingesetzt.

Das Dokument erklärt auch die verschiedenen Abbindemechanismen, die bei der Klebstoffherstellung verwendet werden. Es gibt physikalische oder chemische Methoden, die alle mit verschiedenen Grundstoffen kombiniert werden können.

Des Weiteren werden viele Anwendungsbereiche von Klebstoffen genannt. Sie finden Verwendung in Maschinenbau, Konsumartikel, Bau, Verpackungen, Medizin und Luft- und Raumfahrt. Es werden auch Beispiele für Klebstoffe genannt, wie Polybenzimidazole, Polyacrylate und Cyanacrylat.

Das Dokument ist sehr ausführlich und behandelt viele Aspekte von Klebstoffen, Sammlungen und Anwendungen. Es ist eine nützliche Informationsquelle für Personen, die mehr über Klebstoffe und deren Verwendung erfahren möchten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Klebstoffe Definition: Nichtmetallischer Stoff, der Fügeteile durch Flächenhaftung und innere Festigkeit (Adhäsion und Kohäsion ... ) verbinden kann. (DIN 16920) Adhäsion entsteht weil... spezifische Adhäsion sich van-der-Waals-Kräfte und Wasserstoffbrückenbindungen zwischen Klebstoff und Fügeteil ausbilden oder (thermodynamisch betrachtet) Klebschicht und Fügeteil unterschiedliche Oberflächenenergieen haben (Adsorptionstheorie) sich zwischen Klebstoff und Fügeteil chemische Bindungen ausbilden (Chemisorptionstheorie) der Klebstoff in Unebenheiten des Fügeteils eindringt und sich beim Härten fest damit verklammert (mechanische Adhäsion) Klebstoffmoleküle in das Fügeteil diffundieren (Auto(ad)häsion) Luftbläschen zwischen dem Klebstoff und dem Fügeteil beim Härten eingeschlossen werden. Beim Auseinanderziehen vergrößern sich die Bläschen, ein Unterdruck entsteht, der die Adhäsion bewirkt Kohäsion wird durch... mechanische Stabilität der chemischen Bindungen erzielt den Polymerisationsgrad bestimmt (log (Zugfestigkeit) Polymerisationsgrad ) Aufbau von Klebstoffen Klebstoffe sind grundsätzlich Polymere. Natürliche Klebstoffe: Grundstoffe sind Stärke, Proteine, Cellulose-Ether und -Ester, Gummi, Harze 1 Künstliche Klebstoffe: mit Kunststoffen sehr eng verwand, wobei nur Thermoplaste und Duromere für leistungsfähigere Klebstoffe geeignet sind Einsatz von Homo- und Copolymere funktionelle Gruppen: Hydroxy-, Amino-, Carboxyl-, Carbonyl-, Cyan-, Merkapto- (-SH), Chlorid-, -Vinyl-, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
302
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück