Kaugummi

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kaugummi
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Kaugummi und seiner Geschichte, Herstellung, verschiedenen Geschmacksrichtungen und möglichen gesundheitlichen Vorteilen. Es beginnt mit einem kurzen Abriss über die frühe Verwendung von gummiähnlichen Stoffen in der Menschheitsgeschichte. Es wird daraufhin die Entstehungsgeschichte des modernen Kaugummis beschrieben und wie er sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt hat. Es wird erläutert, dass es mittlerweile unzählige Geschmacksrichtungen gibt, die auch künstlich erzeugt werden. Des Weiteren wird darauf hingewiesen, dass Kaugummi einen positiven Effekt auf die Zahngesundheit haben kann, indem er den Speichelfluss erhöht und Säuren neutralisiert, die nach dem Essen entstehen. Die Herstellung von Kaugummi und dessen Inhaltsstoffe werden beschrieben. Es wird erklärt, dass besonders figurbewusste Menschen Kaugummi als Zwischenmahlzeitersatz schätzen und dass es verschiedene gesundheitliche Vorteile gibt. Das Dokument endet jedoch damit, dass es kritisiert wird, dass Kaugummikauen oft laut und störend ist und dass manche Menschen Kaugummi auf unangemessene Weise entsorgen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kaugummi Schon seit Urzeiten kauen die Menschen gummiähnliche Stoffe. Diese Substanzen waren entweder Harze von bestimmten Bäumen oder Gräser, Blätter, Körner oder Wachse. Die Griechen kauten zum Beispiel ein Harz, das aus der Rinde des Mastixbaumes gewonnen wurde. Sie kauten diese Masse um ihre Zähne zu reinigen oder ihren Atem frisch zu halten. 1870 brachte Thomas Adams den ersten Karton Adams New York Gum auf den Markt. Dieser bestand noch zu 100 aus Gummimilch, die man mühsam aus dem Sapotillabaum abzapfte. Den ersten aufblasbaren Dauerkauer gabs erst 1906 in den Staaten und der hatte den Namen Blibber - blubber . Er war auch in Europa ein großer Erfolg. Nur leider klebte die süße Masse ganz furchtbar, was man vor allem im Gesicht sehen konnte. So dauerte es nicht lange, bis sich die Forscher auf die Suche nach einem neuen Grundstoff machten. 50 Jahre nach dem ersten Kaugummi begannen die ersten Versuche, die ersten bissfesten Chemieprodukte kamen aber erst während des 2. Weltkrieges. Heute sind alle denkbaren Arten von Geschmack und Beschaffenheit möglich. Das Aroma der unterschiedlichen Sorten hält nicht nur sehr lange, sondern schmeckt auch nach allen denkbaren Fruchtsorten. Riesige Pfefferminz Plantagen versorgen die Gummi Industrie mit ihren Blättern. Vanille-, Ananas- und Erdbeergeschmack werden dagegen als naturidentische Aromastoffe künstlich hergestellt. Seit neuestem hat auch die Zahnpasta Industrie den Kaugummi entdeckt. Zahnärzte halten den Spezialgummi für ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
518
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück