Kant, Immanuel (1724-1804)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kant, Immanuel (1724-1804)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Lebenslauf und den Werken des deutschen Philosophen Immanuel Kant. Es wird auf seine Jugendzeit, Studium, Lehrtätigkeit und Veröffentlichungen eingegangen. Besondere Aufmerksamkeit wird seinem Werk „Kritik der reinen Vernunft“ gewidmet, welches als Schlüssel zu seinem gesamten Werk gilt. Kant teilt den Menschen in ein empfindendes Wesen und ein Vernunftwesen auf und betont die Bedeutung der praktischen Vernunft für die Bestimmung von richtigem Handeln. Die praktische Vernunft enthält Grundsätze, die besagen, „so sollst du handeln“, und ermöglicht eine Unterscheidung zwischen richtig und falsch. Kant unterscheidet zwischen bedingten und unbedingten Imperativen und nennt das unbedingt geltende Gesetz den kategorischen Imperativ. Das Gewissen des Menschen ist laut Kant ein innerer Richter, der den Menschen beständig fragt, ob er sich vernunftgemäß verhält und wie es die Pflicht von ihm fordert. Ein irrendes Gewissen gibt es nicht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Immanuel Kant geboren am 22.4.1724 in Königsberg als Sohn eines Sattlers; er wird im Geist des protestantischen Pietismus erzogen ( die Pietisten besaßen das Höchste, was der Mensch besitzen kann, jene Ruhe, jene Heiterkeit, jenen inneren Frieden, der durch keine Leidenschaft beunruhigt wurde) 1730-32 Besuch der Vorstädter Hospitalschule 1732-40 Besuch des Collegium Fridericianum ( Friedrichgymnasium ) 1737 ( 14 Jahre ) stirbt seine Mutter mit 16 Jahren ( 1740 ) erstmals an Uni Königsberg; Studienfächer Mathe, Naturwissenschaft, Theologie, Philosophie und lat. Philosophie 1746 Abbruch des Studiums wegen Geldmangel ( Tod des Vaters )à verdient sich Lebensunterhalt als Hauslehrer auf dem Land; in dieser Zeit eignet er sich nicht nur weltmännische Gewandtheit an, sondern erweitert auch seine philosophisch - naturwissenschaftlichen Studien 1746-49 erste große Publikation: Gedanken von der wahren Schätzung der lebendigen Kräfte 1755 Rückkehr zur Universität, Privatdozent für Philosophie 1765-1772 erste feste Anstellung als Unterbibliothekar an der königlichen Schlossbibliothek 1770 Studie über Formen und Gründe der Sinnes- und Verstandeswelt 1770-1796 Professor für Logik und Metaphysik in Königsberg 1781 Kritik der reinen Vernunft 1786 Auswärtiges Mitglied der Berliner Akademie der Wissenschaften; Rektor der Uni Königsberg 1793 Veröffentlichung der Schrift Die Religion innerhalb der Grenzen der bloßen Vernunft à Belegung mit einem Lehr- und Publikationsverbot, das auf religiöse ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
707
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück