Kaninchen

Schlagwörter:
Oryctolagus, Wildkaninchen, Referat, Hausaufgabe, Kaninchen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über Kaninchen, das von einem Schüler der sechsten Klasse geschrieben wurde und mit der Note eins bewertet wurde. Das Referat behandelt verschiedene Themen rund um Kaninchen. Zunächst wird auf die Gruppe der Hasenartigen Tiere eingegangen, zu denen unter anderem das Kaninchen, der Feldhase, der Schneehase und das Zwergkaninchen gehören. Das Wildkaninchen stammt ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und kommt in Parks, Städten, Gärten und an Waldrändern vor.

Die Phönizier entdeckten das Kaninchen auf ihrer Seefahrt und nannten das Land daraufhin „Ishapan“, was später zu „Hispania“ bzw. „Spanien“ verballhornt wurde. Die Römer entdeckten den Nutzen des Kaninchens als Fleischlieferant und begannen, es zu halten, da es im Gegensatz zum Feldhasen Zuflucht in seinen selbstgegrabenen Höhlen finden konnte. Das Kaninchen wurde bald zum Nutztier der mittleren Schicht und lieferte Fleisch und weiches Fell.

Im nächsten Abschnitt wird der Körperbau des Wildkaninchens beschrieben. Es ist klein und gedrungen im Vergleich zum Feldhasen und hat als Besonderheit Schneidezähne, die ständig nachwachsen, sowie Stiftzähne. Die Sinnesleistungen des Kaninchens werden ebenfalls behandelt - es hat ein ausgeprägtes Gehör, sehnt weitestgehend, aber mit geringer räumlicher Erkennung und ist weitsichtig. Zudem besitzt es einen sehr feinen Geruchsinn.

Das Kaninchen hat viele Feinde wie Marder, Wiesel, Iltis, Eulen, Greifvögel, Menschen und Füchse. In der Natur ernährt sich das Kaninchen vor allem von Knospen, Blättern, Früchten, Pilzen, Gras, Löwenzahn, Rinde, Krokusen und anderen Pflanzen, während es im häuslichen Umfeld eine in Zoohandlungen käufliche Fertigfuttermischung bekommen sollte, die mit Beigaben wie groben Haferflocken, Hundeflocken, Cornflakes etc. ergänzt werden kann. Das Kaninchen braucht zudem immer Heu als Rauhfutter, das Tag und Nacht zur Verfügung stehen sollte. Saftfutter wie Gemüse und Obst ist sehr nährstoff- und vitaminreich und sollte immer frisch angeboten werden. Es darf jedoch nicht verschmutzt sein und keine Giftstoffe enthalten.

Das Referat stellt eine informative und umfassende Einführung in die Welt der Kaninchen dar und behandelt viele wichtige Aspekte rund um die Haltung dieser Tiere.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dies Referat wurde von Christiane Rosen, Klasse 6 (Gymnasium), geschrieben. Die Note dafür war eine eins. Kaninchen(Oryctolagus) Das Kaninchen ist wie alle anderen ,,Hasenartigen Tiere (so heißt die Gruppe zu der unter anderem Feldhase (Lepus europaes), Schneehase (Lepus timidus) ,Pfeifhase (Kaphase , Lepus capensis), Wild- und Zwergkaninchen gehören) ein Säugetier. Die zoologische Ordnung heißt Lagomorpha. Wildkaninchen kommen in Parks, Städten, Gärten und an Waldrändern vor. Ursprünglich stammen sie vom Mittelmeerraum. Die Urheimat des Wildkaninchens (Oryctolagus cuniculus) ist die Iberische Halbinsel (also Spanien und Portugal) und Teile Nordafrikas. Spanien verdankt dem grauen Langohr sogar seinen heutigen Namen Als die Phönizier, ein Völkerstamm aus Kleinasien, auf ihren ausgedehnten Seefahrten im Altertum auch auf die Iberische Halbinsel kamen, fielen ihnen die vielen grauen Tierchen auf. Sie erinnerten sich an ein Tier, das sie aus ihrer Heimat kannten: den Klippschliefer (Procaviidae) nämlich ,der zwar wie ein großes Meerschweinchen aussieht, in Wirklichkeit aber ein naher Verwandter der Huftiere ist. Der Klippschliefer hieß in ihrer Sprache ,,Shaban , und sie nannten das Land fortan ,,Ishapan , das ,,Land der Klippschliefer . Die Römer verballhornten es später zu ,,Hispania , und daraus wurde das heutige ,,Espana bzw. ,,Spanien . Genaugenommen ist Spanien das ,,Kaninchenland Schon die Römer erkannten den Nutzen des Kaninchens als Fleischlieferant, während der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1501
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück