Der Kalte Krieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Kalte Krieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Der Kalte Krieg Die Phrase Kalter Krieg, ist glaube ich heute niemanden mehr unbekannt und darum kann man annehmen das die beiden handelnden Nationen von vornherein bekannt sind. Es sind demokratische USA und die kommunistische UdSSR. Doch worum ging es in diesem Krieg ? Es ging um Macht und Einfluß auf der ganzen Welt, jeder der beiden Staaten wollte seine Ideologie möglichst vielen Ländern nahebringen, bzw. im Falle des Kommunismus aufzwingen. Der daraus folgende Konflikt war natürlich vorprogrammiert, da der Kommunismus die Weltrevolution anstrebte, die Amerikaner aber genauso ihre Ideale verteidigten. Doch es kam nie zu einem wirklichen Krieg, da dieser für beide Parteien durch den Einsatz von Atomwaffen verheerende Folgend gehabt hätte. Da eine direkte Konfrontation nicht möglich war, wurde der Konflikt mit allen anderen Mitteln ausgetragen. Abschluß von Militärbündnissen und bilateralen Beistandspakten Wirtschaftshilfe (im speziellen durch die USA) diplomatisch politischem Druck Militärhilfe und Waffenlieferungen an Drittstaaten à Stellvertreterkriege Aufrüstung der eigenen Armee Errichtung eines weltweiten Systems von Militärischen Stützpunkten Drohung und Propaganda Duell der Supermächte In der Zeit von 1945 bis 1955 bilden sich um die beiden Supermächte zwei Paktsysteme, nämlich der Warschauer Pakt und die NATO (North Atlantic Treaty Organization). Durch die ständige machtpolitische sowie ideologische Konfrontation dieser beiden Mächte, kam es zu einem ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1215
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück