Kleist, Heinrich von: Michael Kohlhaas

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kleist, Heinrich von: Michael Kohlhaas
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Geschichte des Michael Kohlhaas, der eine Rechtsverletzung erfährt, als er eine widerrechtliche Paßforderung und einen Rappen als Pfand abgeben muss. Als er seinen Rappen geschunden und seinen Knecht verprügelt vorfindet, verhört er diesen. Kohlhaas setzt sich legal für seine Rechte ein, indem er Beschwerde in Dresden und Berlin einreicht, aber beide Male niedergeschlagen wird. Seine Frau stirbt in Berlin. Schließlich ergreift Kohlhaas Selbstjustiz und lässt Tronkenburg eingeäschert, verschont aber das Damenstift. Er setzt seine Mission fort und äschert mehrfach Wittenberg ein, besiegt Heere und steckt Leipzig in Brand. Kohlhaas sinnt auf Größenwahn. Luther versteht das grundsätzliche Verständnis für Kohlhaas, verurteilt jedoch den Terror. Es gibt Ansätze zur Gerechtigkeit mit einem freien Gebiet und einem neuen Prozess und Versuchen, die Rappen herbeizuschaffen. Doch Kohlhaas erleidet neues Unrecht mit der Nagelschmied-Affäre, dem Bruch der Amnestie und Betrug. Doch dann wendet sich alles zugunsten von Kohlhaas, als politische Kräfte ins Spiel kommen und die Kurfürsten von Brandenburg Klage beim Kaiser einreichen. Ein sächsischer Fürst entdeckt das Amulett der Zigeunerin, aber es gibt vergebliche Versuche, an den Zettel heranzukommen. Schließlich endet die Geschichte des Michael Kohlhaas.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Michael Kohlhaas I) Rechtsverletzung an Kohlhaas 1) widerrechtliche Paßforderung Rappen als Pfand 2) findet Rappen geschunden vor Knecht weggejagt u. verprügelt 3) verhört den KnechtII) Legale Kampf des Michael Kohlhaas 1) Beschwerde in Dresden ( niedergeschlagen) 2) Beschwerde in Berlin ( niedergeschlagen) 3) seine Frau Berlin stirbt III) Selbstjustiz des Michael Kohlhaas 1) Tronkenburg eingeäschert 2) Damenstift wird verschont 3) 3 mal Wittenberg eingeäschert; Heere besiegt allgemeine Stimmung für Kohlhaas Leipzig in Brand gesteckt 4) GrößenwahnIV) Eingreifen Luthers 1) grundsätzliches Verständnis aber: Verurteilung d. TerrorsV) Ansätze zur Gerechtigkeit 1) freies Gebiet, neuer Prozeß 2) Versuche, die Rappen herbeizuschaffenVI) Neues Unrecht an Kohlhaas 1) Nagelschmied-Affäre 2) Bruch d. Amnestie 3) Betrug an KohlhaasVII) Wendung zu Gunsten von Kohlhaas 1) Hereinspielen der Politik Eingreifen der Kurfürsten von Brandeburg Klage bei Kaiser 2) sächsische Fürst entdeckt; Amulett der Zigeunerin 3) vergebliche Versuche, an den Zettel heranzukommenVIII) Ende des Kohlhaas ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
202
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 12 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück