Netzwerkprogrammierung mit IPX

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Netzwerkprogrammierung mit IPX
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt die Netzwerkprogrammierung mit dem IPX-Protokoll, das Anwendungen im Netzwerk ermöglicht, miteinander zu kommunizieren. Es gibt eine Schnittstelle für Anwendungsprogramme zum Empfangen und Senden von Informationen im Netzwerk. IPX nutzt Pakete aus Daten und Organisations-Block, die übertragen werden. Jeder Rechner hat eine eindeutige Adresse, mit der er Daten von jedem anderen Rechner empfangen und senden kann, sofern er IPX unterstützt. Das Protokoll versucht, die besten Möglichkeiten zur Ressourcennutzung zu nutzen, kann aber keinen Transport garantieren, der von der Anwendung kontrolliert und gegebenenfalls wiederholt werden muss. IPX unterstützt alle Netzwerkarten, die auch von Novell Netware 2.0 unterstützt werden.

Das Dokument beschreibt verschiedene Strukturen, die in der IPX-Programmierung eingesetzt werden, darunter die Net address field Struktur zur Speicherung der Netzadresse des Rechners, die IPXheader Struktur zur Übertragung von Paketinformationen und die Event Control Block (ECB) Struktur mit Anzahl, Größe und Zeiger auf Daten, sowie Informationen über die Ausführung des Transports. Es wird auch eine IPX-Bibliothek beschrieben, die wichtige Funktionen zur Kommunikation zwischen verschiedenen Rechnern mit dem IPX-Protokoll bereitstellt und in der IPX.h Header-Datei und der IPX.c-Datei implementiert ist. Die Bibliothek stellt Funktionen wie das Ermitteln der lokalen Adresse des Rechners, das Öffnen und Schließen von IPX-Sockets, das Senden von IPX-Paketen und das Empfangen von Datenpaketen zur Verfügung.

Das Dokument enthält auch ein Beispielprogramm zum Benutzen der IPX-Bibliothek, das zunächst dielokale Adresse des Rechners ermittelt, einen IPX-Socket öffnet und schließt, Datenpakete sendet und empfängt und die IPX-Bibliothek verwendet. Ein wichtiger Aspekt der IPX-Programmierung ist das Bigendian-Format, in dem die Parameter gespeichert werden müssen, um korrekt zwischen den verschiedenen Rechnern im Netzwerk kommunizieren zu können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Netzwerkprogrammierung mit IPX Das IPX (Internetwork Packet Exchange) Protokoll ist eine Umsetzung des Internetworkpacket-Protokolls von Xerox. Der Zweck von IPX ist es Applikationen die Möglichkeit zu geben im Netzwerk mit anderen Rechnern und Geräten zu kommunizieren. Dieses Protokoll stellt eine Schnittstelle für Anwendungs-programme, zum Empfang und Senden von Informationen im Netzwerk, zur Verfügung . Diese Informationen setzen sich aus Pakete zusammen, die nacheinander übertragen werden und Daten sowie einen Organisations-block, der aus IPX-header und Event Control Block (ECB), besteht. Diese Pakete haben eine minimale Größe von 30 und maximal von 576 Byte. Jedem Rechner ist eine eindeutige Adresse zugeordnet mit der er Daten von jedem anderen Rechner empfangen und senden kann, sofern er IPX unterstützt. Der physikalische Transport geschieht automatisch und transparent. Das Protokoll versucht die beste Möglichkeit die Ressourcen auszuschöpfen, aber kann keinen Transport garantieren, dieser muß von der Anwendung kontrolliert und gegebenenfalls wiederholt werden. IPX unterstützt alle Netzwerkarten, die auch von Novell Netware 2.0 unterstützt werden. IPX benötigt viele Parameter im Bigendian Format, dieses unterscheidet sich vom Format in dem INTEL die Werte in den Variablen ablegt. Um das Bigendian Format zu erhalten muß die Reihenfolge der Bytes vertauscht werden. Die von IPX zur Verfügung gestellten Funktionen werden über den Interrupt 7A aufgerufen. Damit diese ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1503
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück